Probleme: Daten für Datenbank

Hallöchen ihr lieben.

Ich glaube, ich stell mich seit 3 Tagen an, wie der letzte Vollidiot xD
Eigentlich möchte ich einfach nur einen Zugriff auf meine Datenbank haben, bekomme aber immer wieder Fehlermeldungen, die darauf schließen lassen, dass ich die falschen Daten angebe.
Jetzt mach ich das mal ganz auf blöd und bitte euch, kurz zu checken, ob die Angabe dieser beiden Datensätze stimmen:

Das hier ist ein Beispiel für eine Datenbank mit deren Daten.
Das Passwort für die erste Datenbank ist "schneewinter"
Und das für die zweite ist “schneewinterlein”

$host = “localhost”; // Adresse deines Datenbankservers
$user = “winterschnee”; // Ihr DB Benutzername
$pw = “schneewinter”; // Dein DB Passwort
$db = “winterschnee”; // Name deiner Datenbank

$host = “localhost”; // Adresse deines Datenbankservers
$user = “winterschnee_sonne”; // Ihr DB Benutzername
$pw = “schneewinterlein”; // Dein DB Passwort
$db = “winterschnee_sonne”; // Name deiner Datenbank

Ist die Eingabe dieser Daten in ein PHP-Skript richtig?

Dankeschön schon mal fürs schauen :wink:

Du solltest da dringends das Passwort rausnehmen!

Also ich sehe da keinen Fehler finden, zeig uns doch noch den Verbindungsaufbau.

vielen dank für die schnelle antwort! :3
das sind gar nicht meine richtigen daten :wink: nur als beispiel :slight_smile:

Der Verbindungsaufbau sieht foltendermaßen aus:

$link = mysql_connect($host, $user, $pw) or die (“Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.”);
mysql_select_db($db, $link) or die (“Die Datenbank existiert nicht”);

die fehlermeldungen, die ich dazu bekomme sehen folgendermaßen aus:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user ′′@′localhost′ (using password: NO) in /users/ winterschnee /www/acp/registrierung.php on line 6

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /users/ winterschnee /www/acp/registrierung.php on line 6

Warning: mysql_insert_id() [function.mysql-insert-id]: Access denied for user ′′@′localhost′ (using password: NO) in /users/ winterschnee /www/acp/registrierung.php on line 7

Warning: mysql_insert_id() [function.mysql-insert-id]: A link to the server could not be established in /users/winterschnee/www/acp/registrierung.php on line 7

$link = mysql_connect($host, $user, $pw) or die (“Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.”);
mysql_select_db($db) or die (“Die Datenbank existiert nicht”);

$link gehoert nicht mit rein, bei mysql_select_db :slight_smile:

Auch solltest du darauf achten, dass wenn du beide Datenbanken in der gleichen config definiert hast, dass du dann verschiedene Variablen nehmen musst. Bei $host waere das weniger fatal, die gleichen zu nehmen, da $host ja zweimal als localhost definiert wird, abber allein schon beim $user:

Am Anfang definierst du $user = winterschnee, am Ende aber, wuerde $user = winterschnee_sonne herauskommen. Achte also bitte darauf, dass du dir damit keine Beine stellst :slight_smile:

Zu den Fehlermeldungen:

Du scheinst eine Variable zu uebergeben, die leer ist - daher steht da auch ′′@′localhost′, anstelle von ′dein_username@loca[…]

Bist du dir sicher, dass du dem Script gesagt hast, wohin er connecten soll?

dankeschön für die ausführliche antwort :slight_smile:

hab den fehler gefunden :slight_smile:
ich depp hab die zeile vergessen: include(“db.php”);
^^
vielen lieben dank für eure hilfe!!