Probleme mit Datum im RSS- Feed

vali sagt:
09.04.2009 - 13:12

er rechnet nach ami-zeit, vllcht ist es dort noch nich zu viel uhr und er erlaubt es also nicht weil er ees fälschlicher weise als für die zukunft gepostet sieht???

  • ich sollte öfter solche thoerien aufstellen :smoke: - und mich 006 nenne :smiley: :wink:

Und warum tust du’s nicht?

Hinter der Meldung ist mit [help] eine Seite verlinkt, die Beispiele für gültige Datumsangaben enthält.

Schau bei den Datumsfunktionen von MySQL nach.

schreibe einfach
Wed, 02 Oct 2002 15:00:00 +0200
also:
Thu, 09 Apr 2009 13:12:00 +0200

anstatt 09.04.2009 - 13:12 hin

Ich denke, der Feed wird dynamisch generiert?

Deshalb sag ich dir ja, du sollst es nachlesen gehen.

Ja, kann ich.

$Abfrage_Artikel2->Datum gibt nicht das Datum aus…

Da tut’s auch date(‘r’) - aber wozu das ganze überhaupt PHP-seitig machen, wenn man es doch auch gleich die Datenbank erledigen lassen kann?

ähhhmm… ja, date(‚r‘) geht natürlich auch :ps:

Und mit der DB gehts auch: dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ … tions.html

SELECT DATE_FORMAT(`Datum`, '%a, %d %b %Y %H:%M:%S %z') as Datum FROM Tabelle

Tja, da hilft wohl nur - Debugging.

Mach den RSS-Feed mal im Browser auf und sie dir den Quelltext an :wink:

Die absolut üblichen Debug-Schritte durchführen …

Als erstes mal Kontrollausgabe des generierten Query-Strings, und Test per Copy& Paste in einem Frontend wie phpMyAdmin.
Anschliessend, wenn das geklappt hat und die gewünschten Daten liefert, dann weitere Kontrollausgaben der Werte im PHP-Script.

Und error_reporting selbstverständlich auf E_ALL (und display_errors auf on) stellen, falls nicht bereits passiert.

Viele von den alten Formaten - einschließlich des deutschen
und des amerikanischen sowieso - sind einfach für den
internationalen Gebrauch unbrauchbar und auch für die
automatische Analyse mit Programmen.
Deshalb gibt es ein standardisiertes internationales Datumsformat.
Grob sieht das wie folgt aus.

Datum von heute inklusive einer Uhrzeit:
2009-04-10T19:34:12.17Z

Das meiste dürfte selbsterklärend sein, das T ist ein Trennzeichen
zwischen Datum und Uhrzeit und das Z signalisiert UTC, sonst
gibt man die Zeitzone stattdessen an, etwa ‘+06:00’.

Es gibt da auch Kurzschreibweisen, die sollte man aber besser
meiden, um weitere Probleme zu umgehen.

Allerdings ist das ein veraltetes Format, dass zwar in RSS 1 verwendet wurde, aber mit RSS 2 durch RFC 2822 ersetzt wurde :wink:

@Threadstarter: Wenn man dir hier Tipps gibt, wie du bei der Fehlersuche vorgehen sollst - dann würde ich vorschlagn, du befolgst die auch mal; anstatt mit dem Problem ins nächste Forum zu rennen, wo du darüber hinaus auch wieder nur so minimale Information rausrückst, dass man dir auch dort nicht weiterhelfen kann.