Probleme mit .htaccess

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das passende Unterforum getroffen, wenn nicht bitte verschieben …

Ich versuche eine meiner Subdomains mit einem Passwortschutz zu versehen, solange die Seite in der Entwicklung ist. Dazu habe ich ich eine ganz rudimentäre .htaccess sowie .htpasswd in das entsprechende root der Subdomain gelegt. Die Passwort-Abfrage kommt auch, allerdings schmeißt er mir IMMER einen 404er, auch bei richtigem Passwort. Was mache ich falsch?

AuthName "Geschützter Bereich" AuthType Basic AuthUserFile /.htpasswd require valid-user

Stimmt der Pfad zur .htpasswd? Befindet sich im gleichen Pfad wie die .htaccess … damit sollte der relative Pfad doch reichen, oder? auch /subdomain/.htpasswd funktioniert nicht …

Die .htpasswd enthält nur eine Zeile: “username:MD5-Hash” (auch Standard DES getestet)

Aber in allen Fällen lande ich auf einem 404er, egal ob richtiges oder falsches Password …

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich bin da etwas aus der Übung …

Hi,

du musst noch das Heimverzeichnis (findest du im bplaced-UCP) vorne an den Pfad dranhängen, e.g. /users/benutzername/www/.htpasswd

Du kannst übrigens auch dieses Script verwenden:
filmanleitungen.net/generatoren- … topmenu-60

Mfg :wink2:

PS: Eventuelle Unterverzeichnisse müsstest du dann natürlich auch noch berücksichtigen.

Tatsache, danke für die schnelle Hilfe!
Tut einwandfrei.

Das Heimverzeichnis habe ich im UCP leider NICHT gefunden … nur die normale Url … also benutzername.bplaced.TLD bzw. subdomain.benutzername.bplaced.TLD.
Aber jeztzt habe ich es ja und es funktioniert alles :slight_smile: