Probleme mit mysql und java applet

Hallo zusammen,
ich benötige bitte dringend eure hilfe. kurz zur aufgabenstellung und zum eigentlichen problem:
über ein java applet möchte ich auf eine mysql-datenbank auf bplaced zugreifen.

der zugriff auf die datenbank im java applet sieht folgendermassen aus:

Connection con = DriverManager.getConnection( “jdbc:mysql://localhost”,“username”,“passwort”);

fehlt der port oder ist die syntax falsch?

für den zugriff verwende ich folgende jar-bilbiothek, die im gleichen verzeichnis wie die restlichen dateien liegt:
mysql-connector-java-5.1.20-bin.jar

–> ich bekomme keinen zugriff, obwohl das applet inkl. html-file auf bplaced hochgeladen wurde.

die entsprechende anweisung im html-code lautet:

wo liegt mein denkfehler, oder was mache ich falsch??? vielen dank für eure antworten!

Das wird nicht möglich sein, da Java applets lokal auf dem Client ausgeführt werden, und somit ein Remotezugriff auf die bplaced Datenbank nötig wäre. bplaced allerdings, erlaubt keinen Remotezugriffe.

hmm, vielen dank für die info! dh, das wird nicht überhaupt nicht so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe, und hört sich nicht so gut an…
jetzt noch eine technische frage: würde das bei einem anderen gratis-anbieter funktionieren? ich schreib nämlich grade meine diplomarbeit und sollte sich daher der finanzielle aufwand in grenzen halten :wink: naja, und nachdem ich schon so viel zeit und energie investiert habe möchte ich nicht auf eine andere entwicklungsumgebung umstellen. hast du vielleicht ein paar tipps auf lager?
besten dank und liebe grüsse

Du könntest dir einen MySQL Server lokal installieren und es damit probieren.

Hallo,

ich habe es inzwischen geschafft ein Java Applet hochzuladen, welches auch
sauber durchläuft.

Ich bin inzwischen beim Problem “Access denied” in Java. Kann es sein das
der MySQL- Benutzer zu wenig Berechtigungen hat ?

Ist es möglich von einem Applet aus auf die MySql-DB zuzugreifen ?
Das Applet läuft ja nicht nicht Clientseitig.

Gruß

Sunny1245

Nein, ist es nicht. Die MySQL-Datenbank hier bei bplaced erlaubt nur lokalen Zugriff vom gleichen Rechner aus.

Natürlich läuft es clientseitig – du hast es doch clienseitig eingebunden.

Eigentlichen ist der lokale Zugriff gegeben, da das Applet (also die Jar-Datei) auf das Filesystem von bplaced hochgeladen ist. Die Index.html- Datei die das Applet einbindet ist ebenfalls auf dem Filesystem von bplaced. Für mich liegt hier kein Clientseitiger Vorgang vor. Ich greife, wie mit PHP auch von bplaced direkt zu.

Und von dort lädt es der Browser wieder herunter.

Dann hast du nicht verstanden, wie Java-Applets im Web zum Einsatz kommen.

PHP läuft aber auf dem Server – dein Applet hingegen auf dem Client.

hi,
der witz ist, dass es ursprünglich auf dem server liegt, vom clienz heruntergeladen wird und anschlieend beim vclient ausgeführt wird.

php wird auf dem server ausgeführt und das resultat/die ausgabe/das erzeugte html wird zum client gesendet.

wichtig ist also nicht die ursprüngliche lage sondern die lage bei der ausführung, da zum zeitlunkt der ausführung auf die db zugegriffen wird (und ausgeführt wird ein applet nunmal auf dem client).

java das man auf dem server ausführt: servlets, jsp, jsf, wird hier bei bplaced nicht unterstützt. vermutlich bei keinem freehoster.
und überlege ob applets wirklich der beste weg sind, dein projekt zu realisieren: da es im browser ausgeführt wird, benötigt jeder user ein plugin. dieses ist aber nicht sehr verbreitet und die tendenz ist eher sinkend.

mfg
emil

Da bin ich etwas anderer Meinung aber okay. Danke für die Antworten. Schade eigentlich, in Java habe ich mehr möglichkeiten den Quellcode besser zu Strukturieren etc. Weiterhin habe ich mir auch schon ein DB-Zugriffs-Framework geschrieben, welches ich hätte nur einbinden müssen.

Ich muss mir überlegen ob ich meinen Home-Server für die Nutzung aus dem Internet freischalte oder doch auf PHP umsteige…