Probleme mit Win

Problem1 :
zb ich startre Video mit VLC und das hoppelt. Fahre ich xp runter und wieder rauf, dann ist alles ok.
Der Rechner hat sich wohl verschluckt. Wie kann ich ihn reinigen, ohne Booten? Danke vorweg füer Hilfe.

got a problem with windows? reboot!
got a problem with linux? be root!

im ernst, das sind zu wenige angaben. das kann an allem möglichen liegen. codecs, treiber, andere software, die installiert ist, grafikkarte / hardware,…

gibts fehlermeldungen oder ruckelts nur? ist das dann auch mit was anderem oder nur bei video-wiedergabe? was hast du davor gemacht?

Guten Morgen. Danke für Hilfe. Es ist kein Fehler, der Rechner ist überlastet. Das ist so, wie wenn ich rendere ein Bild oder Video, dann haben es alle Programme schwer. Nur das Problem ist, alle anderen Fenster sind zu, also muss Win vollgestopft sein. Das muss was sein, wie die Zwischenablage, die auch alles aufhebt. Der rechner ist ok, als Laie würde ich sagen, der Rechner hat ein Problem mit Win. Gruss hbss

EDIT
Noch ein paar Fragen:
Was ist Tuneup? Lohnt oder Schwindel?

Die Wuindows Sicherheits CD Sinnvoll?

Sicher Surfen CD?