Probleme!

Hallo

Euer Forum finde ich super!

ch habe das Problem, dass, die Schriften in den linken Boxen auf meiner Seite zu klein sind. Hierzu und für jede weitere Anregung wäre ich dankbar. Der Name der Seite lautet: Contergan-Netzwerk.de

Vielen Dank!

Christian

Hallo erst mal. Ich habe mir den Quelltext deiner Seite mal angesehen. Warum hast du als Startseite ein Frameset mit nur einem Fenster. Das kannst du einfach weglassen und direkt auf deine Startseite verweisen.

Aber das nur nebenbei. Unter folgendem Link ist ja dein Stylesheet abgelegt.

http://www.contergannetzwerk.de/forum/styles/serenitydarkblue/theme/stylesheet.css

Dabei handelt es sich um eine Textdatei mit der Endung *.css in der alle Informationen über das Layout deiner Seite zu finden sind. In dieser Datei suchst du einfach Einträge wie diesen:

Er wird mehrmals im Code vorkommen. Setzte einfach eine höhere Zahl als Wert ein und probiere dich so durch deinen Code bis du die Schrift gefunden hast, die du vergrößert haben wolltest. Die Zahl 12 ist eine Angabe in Pixel. Es ist also eine feste Größenangabe. Richtlinien zur Barrierefreiheit sehen es vor das man die Schriftgröße in einer relativen Größe angibt.

z.B:

Diese Schriftgröße gibt ein Verhältnis zu der Schriftgröße im Elternelement an. Das könnte die Schriftgröße sein, die für den definiert ist. Wenn dort keine definiert ist verwendet der Browser eine Standardschriftgröße. Also am besten mal mit verschiedenen Browsern testen wie das Ergebnis aussieht. Der Vorteil ist halt, dass sich so die Schriftgröße an die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen anpasst, sofern sie ihr Betriebsystem und Browser so eingestellt haben. Ich dachte ich erkläre das mal dazu, weil es deine Seite ja vom Thema her ein wenig betreffen könnte.

Ciao.

Vielen herzlichen Dank für die liebe Mühe und die rasche Antwort. Das mit dem Frameset habe ich noch nicht ganz verstanden. Das Portal soll die Startseite sein.

In der stylesheet habe ich die 12er-Schriften jetzt ausprobiert - nix springt aber auf die Boxen links an - es sind ja auch em-Größenangaben dabei…

Liebe Grüße

dass kann auch gar nicht in der datei sein, da die für das forum ist. du müßtest bei den styles noch einen ordner für das portal haben, in dem dann die entsprechende css ist

Genau sowas habe ich auch gesucht. Kann es sein, dass ich in der Kostellation, wie bei mir (subsilver 2 únd theme: serenitydarkblue, eine weite Stlesheet nicht habe?

Liebe Grüße und Dank

Ich sehe da auch nur eine CSS-Datei referenziert.
Angaben von body sollten auch auf das Zeug in den Tabellen
wirken, zumindest habe ich da auf die Schnelle keine anderen
Angaben zur Schriftgröße gesehen, man könnte die natürlich
explizit für .row1 etc angeben. Besser aber, man streicht
erstmal alle Angaben zu font-size aus dem CSS, dann ergibt sich
die Größe automatisch nach den Voreinstellungen des Nutzers
und sollte dann auch immer gut lesbar sein.

Ansonsten werden da wohl auch Tabellen falsch verwendet,
hinsichtlich der Zugänglichkeit auch sehr schlecht, wo das Thema
oben schon mal angeschnitten wurde ;o)