Prosody Migrate (von eJabberd)

Hallöchen!

Da mir in der letzten Zeit mein eJabberd (14.07, ja sehr veraltet…) häufig Probleme macht und neuere Versionen scheinbar noch mehr haben, kam ich zu dem Entschluss auf Prosody umzusteigen.

Jetzt bietet ja Prosody von Haus an das Tool “Prosody-Migrate”, scheinbar ist das aber für Prosody -> Prosody, nicht aber für von anderen XMPP-Servern zu Prosody.
Im Internet ließt man häufig über ejabberd2prosody bzw. ejabberdsql2prosody, beide sind tatsächlich vorhanden und direkt aufrufbar.
Jedoch kommt da nur die LUA Meldung das die Datei nicht existiert, stimmt so auch.

Also hab ich mir mal die beiden LUA-Scripte besorgt, diese melden nun aber auch wieder Unmengen an Fehlern, mit denen man als LUA unbekannter nicht klar kommt und Google spuckt bei mir seid 2 Tagen nichts zu dem Thema aus.

Wenn ich die Datei “ejabberdsql2prosody.lua” ausführe kommt foldendes:

[root@srv1 prosody]# lua ejabberdsql2prosody.lua lua: ejabberdsql2prosody.lua:21: module 'util.serialization' not found: no field package.preload['util.serialization'] no file './util/serialization.lua' no file '/usr/share/lua/5.1/util/serialization.lua' no file '/usr/share/lua/5.1/util/serialization/init.lua' no file '/usr/lib64/lua/5.1/util/serialization.lua' no file '/usr/lib64/lua/5.1/util/serialization/init.lua' no file '../util/serialization.lua' no file './util/serialization.so' no file '/usr/lib64/lua/5.1/util/serialization.so' no file '/usr/lib64/lua/5.1/loadall.so' no file './util.so' no file '/usr/lib64/lua/5.1/util.so' no file '/usr/lib64/lua/5.1/loadall.so' stack traceback: [C]: in function 'require' ejabberdsql2prosody.lua:21: in main chunk [C]: ? [root@srv1 prosody]#

Alles was er da schön mit “no file” angibt, kann ich bestätigen, existiert natürlich nicht!
Leider finde ich null darüber was alles noch benötigt wird dafür.

Alles neu zu machen, ist aufgrund von über 20 Benutzern und Roostern leider nicht drin :(.
Hoffe doch, das hier jemand Erfahrung mit hat und mir auf die Sprünge helfen kann.

MfG Syntafin

hi

hm ist hier etwas dezentrales für einen kleinen Benutzerkreis von Interesse?

Sonst ist es immer schwer für so etwas noch support zu finden - leider ist Jabber und sowas nicht wirklich im öffentlichen Fokus. Ich melde mich hier eher deswegen, um Dir eine Empfehlung richtung telegram.org/ zu geben. Der Messenger beherrscht bis auf Voice/Video-Telefonie so ziemlich alles, und das plattformübergreifend und auch wirklich sehr vollständig und eigentlich durchwegs perfekt :slight_smile:

Ich habe es auf durchwegs allen geräten im Einsatz, die im jetzigen Zeitalter irgendwas zu sagen haben. Inkl. Verschlüsselung für mobile Endgeräte, hoffentlich ohne NSA Hintertüren :ps:

ciao

[quote=„miro“]hi

hm ist hier etwas dezentrales für einen kleinen Benutzerkreis von Interesse?

Sonst ist es immer schwer für so etwas noch support zu finden - leider ist Jabber und sowas nicht wirklich im öffentlichen Fokus. Ich melde mich hier eher deswegen, um Dir eine Empfehlung richtung telegram.org/ zu geben. Der Messenger beherrscht bis auf Voice/Video-Telefonie so ziemlich alles, und das plattformübergreifend und auch wirklich sehr vollständig und eigentlich durchwegs perfekt :slight_smile:

Ich habe es auf durchwegs allen geräten im Einsatz, die im jetzigen Zeitalter irgendwas zu sagen haben. Inkl. Verschlüsselung für mobile Endgeräte, hoffentlich ohne NSA Hintertüren :ps:

ciao[/quote]

NSA nicht :ps:, aber für den Russischen Ableger davon.
Für den kleinen Benutzerkreis ist das keinesfalls. Zudem, WhatsApp, Telegram, Threema und co. sind auch nur XMPP Clients die aber kein S2S unterstützen.

Zum Thema:
Nachdem ich mich nun heute durch unzählige Beiträge geprügelt habe, fast verzweifelt bin und schon aufgeben wollte, fand ich es mal doch nochmal Sinnvoll in das Github Repo zu schauen, ja da wurde man auch fündig!
Über viele Umwege ist nun alles von eJabberd zu Prosody gewandert und bis auf MAM läuft auch schon alles :stuck_out_tongue:!

Und was hast du da im Speziellen im Github-Repo gefunden? Ja, dieses Script gibt es dort und es produziert heute (2019) genau diesen Fehler bei mir^^

Welchen Fehler genau? Dann kann ich dir weiterhelfen.