Push Message von Webseite schicken


#1

Hi,
ich habe mir einen kleinen “Alarm” zurecht gebastelt. In Abhängigkeit von ein paar anderen Werten wird nun auf der Seite ein “Alarm” ausgegeben.

Damit ich (und andere) Nutzer nun nicht alle paar Stunden vom Handy auf diese Seite zugreifen müssen, wäre es toll, wenn ich nachdem sich der Nutzer dafür angemeldet hat (oder zugestimmt) Push-Nachrichten versenden könnte.

Leider stehe ich ein wenig auf dem Schlauch wo ich anfangen soll. Und wenn ich ehrlich bin, bringt mich die Suche auch wenig weiter, da ich wirklich nur minimale Anforderungen habe und alles was ich finde auf sehr viel mehr ausgelegt ist.

Ich kann natürlich auch über visualping.io mir einen Alarm einrichten, aber schicker fände ich es einen Push zu bekommen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass ich den auch etwas besser triggern kann.

Frage: Gibt es ein Minimalbeispiel wie ich einen Push auf Mobiltelefone mit PHP hinbekomme?
Oder geht das überhaupt?
Danke!


#2

Alleine mit PHP geht das nicht, zumindest nicht ohne größeren Aufwand und schon garnicht im bplaced freestyle Angebot. Da ich das aber gerne auch für eines meiner aktuellen Projekte umsetzen würde habe ich mal ein wenig das Web befragt: Anscheinend benötigt man einen Server, zu dem sich die Geräte per WebSocket verbinden können, um dann die Benachrichtigungen zu erhalten? Dafür gibt es wohl auch Anbieter, die einem das verkaufen (https://pusher.com/ klingt auf den ersten Blick danach). Ich werde mich damit mal in einigen Tagen noch genauer befassen und meine Erkenntnisse hier teilen. Falls sonst wer hiervon noch Ahnung hat bitte posten. :slight_smile:
Bisher bekomme ich selbst meine Benachrichtigungen für alles Admin-relevante was auf dem Server passiert über https://pushover.net/ Das ist zwar nicht kostenlos, aber man muss(te?) nur einmal die App bezahlen und kann dann tatsächlich mit minimalem Code-Aufwand pushes senden. Das ist aber eben keine Lösung die für alle Besucher der eigenen Homepage taugt, da jeder, der Pushes vonr empfangen möchte diese App braucht und du an den entsprechenden API-Key pushen musst.