Quickstart, Crashkurs, Einführung, bplaced for Dummies

Hallo Leute,

Ich bin neu dabei. Vor - sagen wir mal, äh - 15 Jahren hab ich mal einen HTML-Kurs gemacht, damals mit Phase5 und SelfHTML (falls das noch jemand kennt). Nun soll ich die eine Seite pflegen, die ich nicht selbst erstellt, sondern übernommen habe, die Einloggdaten hab ich auch. Aber hier fangen auch schon die Probleme an, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Namen der Seite im Internet und dem Namen hier bei bplaced, die heißen anders und ich finde die Zuordnung gar nicht.

Ausserdem bräuchte ich mal ne Auffrischung: Womit macht man heute als Laie die Websites? Immer noch Phase5? Oder gibt es kostenfreie Grafische Oberflächen?

Ist denn HTML noch angesagt? Ich hab gehört, mit Frames arbeitet man nicht mehr? Na, ihr seht schon, mir fehlt ne Menge.

Wenn ich dieses ganze Wissen - vom einloggen bei bplaced bis zum Erstellen und dann hochladen der Seite - nachholen wollte, gibts dafür ein Quickstart Guide? Falls nicht würde ich das sammeln und erstellen, falls die einzelnen Antworten (bitte recht zahlreich) sprudeln.

Beste Grüße, Mathias

eass.bplaced.de sollte dir weiterhelfen.

Aus dem Benutzernamen (den du hoffentlich weißt) kannst du ja die Domain ableiten, und so auf die Dateien der Webseite via FTP-zugreifen.

Du kannst prinzipiell jeden Texteditor verwenden, je nach Belieben mit mehr oder weniger Schnick-schnack. Grafische Oberflächen gibt’s schon lange, Ergebnisse sind aber meist suboptimal.

HTML ist definitiv noch angesagt - warum auch nicht? Du kannst auch HTML-Seiten ohne Framesets erstellen.

Mfg :wink2:

hallo,

wenn man nur eine Seite pflegen möchte aber nicht unbedingt selber etwas programmieren, dann empfehle ich die Webseite auf ein beliebiges Content Management wie Wordpress zu migrieren. Die Vorteile: du hast mit wenigen Klicks eine Webseite zusammen welche sich mit einem Backend verwalten lässt (gerade bei Wordpress z.B. stehen dir tausende von Templates und Plugins zur Verfügung für den individuellen Geschmack) und müsstest nicht mit wenigen Kenntnissen und/oder veralteten Techniken wie Frames etwas zusammenbasteln. Gerade Wordpress ist sehr einfach zu verstehen (Grundfunktionen) und beliebig erweiterbar.

wpde.org
eass.bplaced.net/60-Wordpress