Radio Buttons einer Form auslesen

Moin moin leutchen,

ich bin Anfänger und kenne mich demnach nicht so gut aus, also bitte nicht zu hart sein :slight_smile:

ich hätte folgende Frage:
ich möchte mit radio buttons eine Umfrage machen, die dann anzeigt, wie oft man auf welchen button geklickt hat. mein problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich herausfinde, welcher button geklickt worden ist. Hat jemand eine idee? :p

wie ich die daten in mySQL hineinbekomme und sie danach anzeigen kann, weiß ich :smiley:
ich habe zwar einen code, aber mit dem könnt ihr meiner meinung nach nichts anfangen, da bis jetzt nicht viel brauchbares darin enthalten ist :neutral_face: (Y)

Wenn du sowas in Formular stehen hast:

...
<input type="radio" id="mitM" name="status" value="mit" /><label for="mitM">Mit Mütze</label><br />
<input type="radio" id="ohneM" name="status" value="ohne" /><label for="ohneM">Ohne Mütze</label><br />
...

Dann ist der Wert von ‘name’ der Name des Parameters, den du mit PHP einlesen mußt,
in ‘value’ steht dann der Wert, den man mit PHP auslesen wird.
Verschickst du das Formular etwa mit der GET-Methode, so wirst du das im array $_GET
wiederfinden, sonst in $_POST, also ungefähr so:

if(isset($_GET['status'])) {
  $status=$_GET['status'];
} else {
  $status='unbekannt';
}

danke für die schnelle antwort :smiley: jedoch stehe ich nun vor einem neuen problem ^^
es liest mir nichts aus und ich bekomme keine auswertung :neutral_face:
nicht einmal meine lehrer wissen weiter :smiley:

hier der code der hp der angezeigt wird:

<?php mysql_connect("localhost", "parabreak", "uj8*4i"); mysql_select_db("parabreak"); $query = mysql_query("SELECT * FROM umfrage"); echo ""; while($row = mysql_fetch_assoc($query)) { $genre = $row['genre']; $klicks = $row['klicks']; $id = $row['id']; echo "$genre - Klicks: $klicks
"; } echo ""; echo" "; ?>

und hier der code der auswertungsdatei:

<?php mysql_connect("localhost", "parabreak", "uj8*4i"); mysql_select_db("parabreak"); echo $status; if ($status == "1") {echo "Sie haben 1 gewählt";} ?>

ich weiß echt nicht mehr weiter :neutral_face:

Naja, du hast ja die Formularangaben auch gar nicht in das PHP-Skript eingelesen.
Offenbar verwendest du die POST-Methode, daher also sinngemäß sowas:

if(isset($_POST['status'])) {
  $status=$_POST['status'];
} else {
  $status='unbekannt';
}
echo $status;

Ansonsten solltest du gerade auch bei Radio-Knöpfen und ähnlichem ruhig ein label verwenden,
um die Zuordnung eindeutig zu gewährleisten, sonst kann das unnötige Barrieren erzeugen.

Wenn deine Lehrer da schon nicht weiterwissen, haben die vermutlich auf anderen Gebieten
Kompetenzen, wo es sich eher lohnt, bei denen Wissen abzufragen ;o)