Radiobuttons untereinander

Hallo,

ich habe auf dieser Seite:

raetselstunde.de/quizfrage-des-tages.html

das Problem, dass ich 4 Radiobuttons habe, die nicht untereinander stehen. Das liegt wohl daran, dass ich mit

die Anzeige zentriert habe.

Wie kann ich es erreichen, dass die Frage und die Radiobuttons zwar in der Mitte stehen, die Buttons aber trotzdem untereinander sind?

Gruß,

Cujo

Mit einer Tabelle

Moin

leg doch um die Buttons + Antwortmöglichkeiten einfach einen weiteren DIV-Container mit der CSS-Eigenschaft text-align:left; - eventuell musst du ihm auch noch eine Breite zuweisen.

MfG
myPages

[quote=“myPages”]
leg doch um die Buttons + Antwortmöglichkeiten einfach einen weiteren DIV-Container mit der CSS-Eigenschaft float:left; - eventuell musst du ihm auch noch eine Breite zuweisen.[/quote]

Kenne mich mit CSS leider nicht so aus, kannst du mir bitte den Code bitte mal genau angeben?

@steditor
Eine Tabelle wollte ich, wenn möglich, vermeiden.

Moin,

da ich sehe, dass du eh einen Absatz dafür verwendest, missbrauche ich das einfach mal dafür, so erspart man sich ein weiteres DIV.

<p style="text-align:left;"><input type='radio' name='antwort' value='Birnen'> Birnen<br />
<input type='radio' name='antwort' value='Kirschen'> Kirschen<br />
<input type='radio' name='antwort' value='Zwetschgen'> Zwetschgen<br />
<input type='radio' name='antwort' value='Mirabellen'> Mirabellen<br /></p>

MfG
myPages

@myPages, oben hast du float:left; geschrieben und du benutzt jetzt text-align:left;
darauf hinweis :3

mfg Balmung

[quote]da ich sehe, dass du eh einen Absatz dafür verwendest, missbrauche ich das einfach mal dafür, so erspart man sich ein weiteres DIV.

Code:

Birnen
Kirschen
Zwetschgen
Mirabellen

[/quote]

Wenn ich es so mache, ist die Frage zentriert, die 4 Radiobuttons stehen aber am linken Rand der Seite. Das gleiche gilt übrigens auch, wenn ich

anstatt

verwende.

@Balmung: Danke für den Hinweis :wink: habs korrigiert.

@TE: Eigentlich wundert mich das, da die Radiobuttons, etc. in einem anderen zentrierten DIV-Container liegen.

MfG
myPages

Hmm, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Ich poste mal den relevanten PHP-Code des Formulars:

echo "<form method='post' action='quizfrage.html'>"; echo "<p>$question </p>"; echo "<div style='text-align:center'>"; echo "<p style='text-align:left'>"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[0]'> $antworten[0]<br />"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[1]'> $antworten[1]<br />"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[2]'> $antworten[2]<br />"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[3]'> $antworten[3]<br />"; echo "</p>"; echo "</div>"; echo "<input type='submit' name='senden' value='Prüfen'>"; echo "</form>";

Hm,

ehrlich gesagt sieht das okay aus … eventuell kann dir aber auch fieldset und label weiterhelfen - das sind allerdings HTML-Attribute.

SelfHTML

MfG
myPages

So, ich habe es hingekriegt :smiley:

Die Lösung sieht so aus:

echo "<form method='post' action='quizfrage.html'>"; echo "<div style='text-align:center'>"; echo "$question"; echo "<div style='margin-left:auto; margin-right:auto; text-align:justify; width:170px'>"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[0]'> $antworten[0]<br />"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[1]'> $antworten[1]<br />"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[2]'> $antworten[2]<br />"; echo "<input type='radio' name='antwort' value='$antworten[3]'> $antworten[3]<br />"; echo "<input type='submit' name='senden' value='Prüfen'>"; echo "<br />"; echo "</div>"; echo "Quizfrage des Tages - powered by <a href='http://www.raetselstunde.de'>www.raetselstunde.de</a>"; echo "</div>"; echo "</form>";