Rahmen aus Grafik

Servus,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit CSS/HTML. Jetzt hätte ich da eine Frage.

Bild ( yfrog.com/f1testtnp )

Diese Grafik soll der Hintergrund meiner Webseite werden.
Wie code ich es, dass sie die Grafik automatisch der Größe meiner Webseite anpasst ?
Beispiel :
Die Grafik ist momentan 1024px hoch, wenn ich jetzt aber mehr Platz brauche, dass sich die Grafik dann automatisch auf 1500px erhöht.

Und wie positioniere ich meine Texte, Navigation … in der Grafik ?

gr. chris

Am besten zerlegst du die Grafik in mehrere Teile, erstellst die benötigten Elemente wie Div-Container und weist ihnen dann die entsprechenden Eigenschaften via CSS zu.

Genau so wird’s gemacht - Google am besten mal, wie das mit “slicen” funktioniert - da gibt es einige brauchbare Tutorials :slight_smile:

Im Wesentlichen braucht man da ja nur die vier Ecken und jeweils
ein kleines Stück oben, unten, links und rechts.

Wie man das am besten mit CSS2 zusammenbastelt, habe ich
mal vor ein paar Jahren durchprobiert:
hoffmann.bplaced.net/hilfe.php?m … =cssrahmen

Was andere Leute oftmals unter ‘slicen’ diskutieren, eignet sich
aus verschiedenen Gründen nicht besonders, wenn sich das
Layout an den Inhalt anpassen soll und nicht umgekehrt.
Wenn man darunter nur im engeren versteht, oben genannte
Bildsegmente aus der Vorlage zu extrahieren - nunja, das geht
mit einem Programm wie Gimp sehr einfach. Viel zu diskutieren
oder lernen gibt es da eigentlich nicht ;o)

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Momentan geht es ja in die Schlussphase des Schuljahrs, deshalb werd ich mich erst am Wochenende damit befassen und jetzt noch fleißig lernen.

gr. chris