RAR entpacken - CMS Applikation

Hey liebe Community,

ich habe ab und zu immer wieder kleinere Projekte für die ich CMS Systeme wie Joomla verwende. Bedingt durch die technische Infrastruktur in meiner Umgebung dauert es immer ewig diese CMS hochzuladen (durch die hohe Anzahl an kleinen Datein).

Hierbei wollte ich Nachfragen, ob es nicht die Funktion geben kann, RAR oder Zip Datein hochzuladen welche man dann übers Webinterface vom Server entpacken lässt.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie z.B: in Plesk CMS als Appplikation anzubieten, welche man per Button Klick installieren kann als USer ohne Daten hin und her schieben zu müssen.

Treffen diese Ideen auf Zustimmung oder lebe ich gerade meine utopischen Träume aus?

beste Grüße mStorm

fuer .zip gibts in diesem thema ein kleines script:
viewtopic.php?f=6&t=17285&hilit=unzip