Rawurlencode macht scheinbar nichts oO

erzeugt mir (unter anderem) diesen String:
[feuerwehr-barthelmesaurach.de/co ... downloads/](http://feuerwehr-barthelmesaurach.de/controller/downloads/)Übungsplan 2008.pdf
$dir entspricht dabei allem bis zum letzten slash, in $file steht "Übungsplan 2008.pdf".
laut [php.net/manual/de/function.rawurlencode.php](http://www.php.net/manual/de/function.rawurlencode.php) sollten die Sonderzeichen eleminiert werden, hat jmd ne ahnung wieso nicht?
is bei allen so, ihr findet die downloadseite auf [feuerwehr-barthelmesaurach.de/downloads](http://feuerwehr-barthelmesaurach.de/downloads)

mfg
emil

erzeugt mir (unter anderem) diesen String:
feuerwehr-barthelmesaurach.de/co … downloads/Übungsplan 2008.pdf
$dir entspricht dabei allem bis zum letzten slash, in $file steht “Übungsplan 2008.pdf”.
laut php.net/manual/de/function.rawurlencode.php sollten die Sonderzeichen eleminiert werden, hat jmd ne ahnung wieso nicht?
is bei allen so, ihr findet die downloadseite auf feuerwehr-barthelmesaurach.de/downloads

mfg
emil

Hat alles seine Richtigkeit.
Schau am besten mal in den Seitenquelltext :wink:

Viele Browser zeigen es nur nicht direkt an.

tatsächlich… is ja blöd…
dir ist vielleicht der mailto: link aufgefallen, der zeigt das nämlich ebenfalls nicht kodiert an, und das stört mich iwie, fällt dir dazu was ein?

wieso blöd? Sieht doch alles korrekt aus.
Im Seitenquelltext wird es richtig kodiert angezeigt. Was der Browser beim z.b. Drüberfahren anzeigt ist eher unwichtig, und dient lediglich dazu, dass es für den Menschen lesbar gemacht wird. Interpretiert wird es trotzdem korrekt.

jaja, das is ok wenn ich dadrauf verlinken will, aber ich möchte das ganze in einem mailto: link mitgeben (klick doch mal auf den brief ganz rechts), dabei soll die url dann gleich in die email kopiert werden -> da isse dann mit leerzeichen und so drin, da hätt ich sie aber gerne so wie sie wirklich is, sprich kodiert…

Dann kodiere den Wert einfach noch mal.

perfect, thx