Reaktionen.tk

Hallo,

wir haben in der Schule im Rahmen des Informatikunterrichts Webseiten erstellt. Ich habe eine Internetseite über die grundlegensten Reaktionsmechanismen der organischen Chemie erstellt.

Es wurde besonders auf Design wertgelegt und auf einfache verständliche Erklärung.

Ich würde mich über Kritik freuen.

Viel Spaß beim anschauen :wink:
reaktionen.tk
reaktionen.tk

PS:
Die Domain ist von dot.tk. Könntet ihr mir noch sagen, ob die Seite bei euch auch ohne “www.” erreichbar ist? Weil irgendwie bei manchen funzts ohne nich :frowning:

hallo,

  1. leer- und sonstige sonderzeichen in der url vermeiden oder zumindest maskieren.
  2. inhalt und design stärker trennen - mir fallen als erstes deine holzbrett-ecken auf, die du als normales bild eingefügt hast. dies solltest du nach möglichkeit mit css tun, da es zum style und nicht zum eigentlichen content gehört.
  3. die blockblätter finde ich ein bisschen zu dunkel geraten…
  4. der schatten oben bei den blockblättern ist auch noch nicht 100%ig richtig :wink:
  5. der gelbe notizzettel oben links - wenn schon schräg, dann den text auch mit schräg =)
  6. allgemein v.a. bei schrift weniger schatten verwenden - sieht verwaschen aus und ist schlecht leserlich.
  7. im web werden zz eher serifen-lose schriften verwendet, besser lesbar.
  8. wenn ich von haupt- auf unterseite wechsel, verschiebt sich die überschrift (“Reaktionen.tk”) ein wenig. ist das beabsichtigt? überhaupt finde ich den bild-link auf der 1. seite überflüssig und eher irritierend.

hoffe, das hilft dir weiter,

mfg
emil

Uh, eine Seite über chemische Reaktionen. :ps:

Erstmal zu der Seite: Im Opera verschiebt sich auf den Unterseiten irgendwie alles… Hintergrund, Untermenü… Außerdem ist es ungünstig gelöst, daß zwischen dem Teil wo die Stickys sind und dem eigentlichen Inhalt sehr viel freier Raum besteht. Das wäre auch anders lösbar.

Die Reaktionen selbst sind Bilder, dabei gäbe es so viele tolle Tools, mit denen du sowas erstellen könntest.

Ansonsten ist die Schrift auch nicht die Beste. Sieht zwar nett aus, aber auf Kosten der Lesbarkeit. Woran auch sicher der Hintergrund nicht unwesentlich mit beiträgt.

Das erstmal dazu und nun zu den Reaktionen: Ein Blitz ist nicht das übliche Zeichen für UV-Licht. Üblicherweise schreibt man h*ny (wobei der Stern ein Punkt sein sollte und für ny natürlich der griechische Buchstabe verwendet wird).

Der Benzolring mit delokalisiertem pi-System ist ein Sechseck mit einem Kreis. Generell schreibt man in dem Fall nicht die C-Atome. Fehlt ein Elektron im pi-System wird auch kein offener Kreis geschrieben, sondern die Doppelbindungen.

Du hast zwar zum Teil den Punkt Reaktionsmechanismus, aber bei den Formeln handelt es sich nicht um den Reaktionsmechanismus. Da fehlen eindeutig entscheidende Schritte und entsprechende Reaktionspfeile.

Die nucleophile Addition des Broms findet über eine Zwischenstufe statt, bei der das erste Brom an beide C-Atome der Ethen-Bindung gebunden ist: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/aufklaerung/aufklaerung.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/aufklaerung/a8_stereochemie2/a8_stereochemie2.vscml.html.

Die Linien für die Abspaltung von Atomen ist in den meisten Fällen falsch. Diese liegt immer auf der Bindung, wenn eine Molekülbindung vorliegt (was in den Beispielen der Fall ist).

Bei der nucleophilen Addition wird sicher nicht H+ als Katalysator zugegeben. Es ist kein Katalysator im eigentliche Sinne. Die Reaktion läuft schlicht und einfach im sauren Milieu ab.

Edit: Jetzt wo ich an meinem PC sitze, fällt mir auf, daß das Problem mit dem Verschieben des Inhalts nicht an Opera liegt, sondern daran, daß die Seite nur für größere Bildschirme erstellt wurde. Da solltest du dir noch eine Lösung überlegen, denn kleine Bildschirme sind in Zeiten von Tablett-PCs, Netbooks und Smartphones keine Seltenheit.
Das Hauptproblem bei der Schrift ist der Schatten. Wie gesagt, es erschwert nur die Lesbarkeit, die bei der Thematik durchaus wichtig ist, da die Bilder nicht selbsterklärend sind :wink: Zudem ist das Gelb der Überschriften schlecht gewählt, weil zu wenig Kontrast zum Hintergrund.