Reale Ausführungszeit eines Scriptes messen

Heyho,
ich finde es irgendwie nicht bzw. weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist: Ich würde gern die reine “execution time” meines Scriptes wissen / messen, weiß aber nicht, wie.

Konkret geht es um ein Script, dass ein Backup in eine Datenbank spielt und auf bplaced zwischen zwei und 40 Sekunden dafür braucht. Ich würde gern wissen, wie viel Zeit davon fürs reine PHP draufgehen, ohne “Schnipselmessung” :wink:

Wenn das jemand weiß - wär super :slight_smile:

Hallo,

für Zeitmessungen kann man die PHP Funktion microtime() benutzen.

ich hatte mal eine kleine Benchmark Klasse geschrieben. Wenn Du sie mal testen willst.
http://www.html-seminar.de/forum/php-f18/benchmark-klasse-t2921.html

MfG

das weiß ich doch :wink: Ich hab mich jetzt doch für die Schnipselmessung entschieden, indem ich auf eine Art Stack alle Zeiten pushe, die PHP nicht braucht. Das ziehe ich dann von der Gesamtzeit ab und siehe da - PHP braucht doch nur ca. 0.2 - 0.5 Sekunden von vorher erwähnten zwei bis 40 Sekunden :wink: