Rechen-Captcha

Hi User,

auf der Reise zwischen mehreren Versuchen die mir alle misslungen sind, versuche ich es auf eine andere Art, ein Captcha einzubauen.

Der Code hier ist für ein Rechen-Captcha gedacht, doch er läuft nicht… Ich glaube da ist etwas verdreht:

[code]<?php session_start(); ?>

<?php function encrypt($string, $key) { $result = ''; for($i=0; $i<strlen($string); $i++) { $char = substr($string, $i, 1); $keychar = substr($key, ($i % strlen($key))-1, 1); $char = chr(ord($char)+ord($keychar)); $result.=$char; } return base64_encode($result); } $sicherheits_eingabe = encrypt($_POST["sicherheitscode"], "ni3hh92kl32"); $sicherheits_eingabe = str_replace("=", "", $sicherheits_eingabe); if(isset($_SESSION['rechen_captcha_spam']) AND $sicherheits_eingabe == $_SESSION['rechen_captcha_spam']){ unset($_SESSION['rechen_captcha_spam']); if ( unset($_SESSION['rechen_captcha_spam']); $zahl1 = rand(10,20); //Erste Zahl 10-20 $zahl2 = rand(1,10); //Zweite Zahl 1-10 $operator = rand(1,2); // + oder - if($operator == "1"){ $operatorzeichen = " + "; $ergebnis = $zahl1 + $zahl2; }else{ $operatorzeichen = " - "; $ergebnis = $zahl1 - $zahl2; } function encrypt($string, $key) { $result = ''; for($i=0; $i [/code]

Hier auch noch dir Form dazu:

[code]
Ihr Name:



Ihre Homepage:



Ihre E-Mail:



Ihre Nachricht:












[/code]

Über Antworten würde ich mich freuen:

LG: René

Wie wärs wenn du anfängst PHP zu lernen?

Was glaubst du was ich mache? Ich versuche es nebenbei nachzuvollziehen, wie es funktioniert und so wie ich den Script lese, sollte er für mich funktionieren, was er aber nicht tut. Und wenn ich dann hier sitze und es 10, 20 mal durchlese, nachschlage und suche und bis dahin auf kein Ergebnis gestoßen bin, frage ich nach… Ich habe halt keinen Lehrer der mir das erklärt, sondern muss das selber machen und das ist schwer… Deswegen frage ich dann nach und dafür sollte ein Forum auch da sein.

LG: René

Hi,

das erste was du tun solltest wäre error-reporting ganz am Anfang des Codes einzuschalten.
Denn dann flüstert dir PHP schonmal wo es zu Fehlern kommt und was nicht funktioniert.

Dann liefere bitte wenigstens brauchbare Problembeschreibungen.

„Funzt nich“ ist keine solche.

Gewöhne dir bitte als erstes einen schönen Programmierstil an (vgl. phpBB3)
Dann solltst du anfangen die Skripte selbst zu schreiben und die Funktion jeder Codezeile zu hinterfragen.
Dann solltest du schon im Stande sein, Fehler deiner Skripte ziemlich einzugrenzen, was wirklich unumgänglich ist.

http:www.don-ambiente.de/comments_w.php

Unterhalb des Fomulars sollte eine Rechenaufgabe stehen, doch diese erscheint erst gar nicht. Was mich jetzt darauf schließen lässt, dass der Code in sich nicht stimmt.

Nur was ist falsch in diesem Code, ist meine Frage?

LG

Und was erscheint stattdessen? Genau, das Symbol, das der Browser anzeigt, wenn er ein Bild nicht darstellen kann. Wann zeigt der Browser das an? Wenn entweder die Adresse gar nicht gefunden wurde, oder das ganze Daten enthält, die der Browser nicht als Bild interpretieren kann.

Was machen wir dann? Wir kopieren uns mal die Adresse vom Bild, und rufen es direkt auf - don-ambiente.de/rechen-captcha.php
Was erscheint?

War das jetzt so schwer, auf die Idee mal selber zu kommen - das Bild mal direkt aufzurufen, damit auch eine Chance besteht, Fehlermeldungen zu sehen zu bekommen?

Hi User,

mal ganz unter uns- Nach 5 Stunden suchen im Internet, nach der Lösung meines Problems, bin ich auf folgendes gestoßen:

1ngo.de/web/captcha-spam.html

Spammeinträge sind bei mir wie ausgestorben… Versuchen kann man es ja einmal.

LG: René