Rechts & LInks Navi

Hi.
Ich wollte mal fragen, ob mir helfen könntet meine Navigation rechts und Links zu machen.
Also praktisch wie ein Portal. Aber irgendwie scheitere ich da. Mit Tabellen komme ich da nicht so weit, css kann ich auch nicht gut genug. Und nu hab ich grade schon mit php zu tun, da möchte ich nicht auch noch Css lernen.

Wisst ihr wie ich das anstelle`?

tabellen ist schon gut !

[code]

linke Navigation Seite rechte Navigation
[/code] Die Seite ist jetzt mittig ausgerichtet. Sie hat ne Breite von 1200 Pixeln. Wichtig ist des valign attribut, sonst ist die Zelle mittig ausgerichtet. :wink: So mach ichs !

Tabellen fürs Design zu verwenden, ist schlecht, die sind nur für
tabellenartigen Inhalt da.

Layout macht man eben mit CSS. Wenn man sich nicht damit
beschäftigen will, kann man die Positionierung von Inhalten bei
(X)HTML dem browser überlassen, der macht das automatisch
ganz passabel, wenn auch in der Regel nicht nebeneinander,
sondern untereinander.
Aber in der Anordnung muß der Inhalt ohnehin sinnvoll sein, auch
wenn man CSS verwendet, denn bei Problemen kann der Nutzer
das ja auch abschalten oder bei einem Vorlese-browser ist das
CSS für die visuelle Anordnung sowieso belanglos.

Naja !
Wenn du dir z.B. den code von http://xptricks.de anschaust …

Tabellen , Tabellen , Tabellen , :wink:

Ich habe zuerst auch mit css probiert.
(float und so)
Aber da kam nix gutes bei raus ! :neutral_face:

CSS:

#left {float: left; width: 120px; }
#right {float: right; width: 120px; }
#center {margin-left: 140px; margin-right: 140px;}

HTML:

<div id="left"></div>
<div id="right"></div>
<div id="center"></div>

Der_Admin - wenn ich mir den Quelltext der angegebenen Seite
angucke, fällt mir wie auch dem Validator sofort auf, daß der
Autor offenbar nicht einmal verstanden hat, wie die Grundstruktur
einer (X)HTML-Seite aussieht, der Autor kann sich offenbar nicht
mal entscheiden, welche (X)HTML-Version er verwenden will.
Was soll uns die Seite also in diesem Zusammenhang sagen?
Daß Autoren, die inkompetent sind, grauenhafte Seiten erstellen?
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

egal !

Ich finde Tabellen einfach besser, weil ich dann gute Strukturen habe.
Bei float ist es immer etwas aufwändiger. :ps:
Deshalb finde ich Tabellen einfach besser !
Ich verstehe dich auch, dass du es mit css machst. :wink:

Bei mir ist halt etwas rausgekommen, was ich nicht schön fand !

CSS float verwende ich auch nur selten für sowas, weil bei mir
die Inhalte im Quelltext meist nicht so angeordnet sind, daß man
float einfach und sinnvoll verwenden könnte.
Ich verwende oft als Ausgangspunkt einen Vorschlag von
CSS-Experten des W3C, bei der die Navigation einfach absolut
am Rand positioniert wird und der sonstige Inhalt wird mit einem
entsprechenden margin versehen (etwa direkt das Element
html oder body). Das ist sehr stabil und zuverlässig und vermeidet
das Anordnungsproblem von float komplett, ebenso die
Problematik, daß man bei clear nicht angeben kann, welche
float-Eigenschaften denn nun aufgehoben werden sollen, denn
wenn man im Inhalt Bilder mit float umfließen läßt und das
beenden möchte, will man ja nicht unbedingt auch, daß die
Navigation am Rand nicht mehr umflossen wird.

Tabellen sind immer dann geeignet, wenn man mehrdimensionale
Daten und Korrelationen hat, sonst kann man die vergessen.
Wenn man da was anderes reinsteckt, insbesondere zum
Zwecke des Designs (habe ich ja auch noch vor der
Jahrtausendwende getan, habe dann aber dazugelernt), zeigt das
nur, daß man HTML nicht verstanden hat ;o)
Allerdings sind laut einer Studie von Google deutlich über 90
Prozent der denen zugänglichen Inhalte technisch grob fehlerhaft,
was dann auch andeutet, daß die allermeisten Autoren
inkompetent oder ignorant sind und HTML nicht verstanden
haben. Das wäre an sich kein Problem, solange sie es nicht
verwenden würden.
Da das schon seit Jahren so ist, kann man auch vermuten, daß die
allermeisten Autoren indifferent sind, weil sie die Fehler nicht
beheben oder ihre offensichtliche Inkompetenz einsehen und
beginnen, etwas über das zu lernen, was sie tun ;o)
Daß es immer noch Leute gibt, die diese üble Unsitte des letzten
Jahrtausends namens Tabellendesign nach über 10 Jahren CSS
verwenden, ist da nur ein weiteres Indiz für allgemein verbreitete
Stümperei.

Natürlich kann man - das Stichwort lautet Block Formatting Context.
aktuell.de.selfhtml.org/weblog/c … schachteln

(Höchstens in älteren IE-Versionen gibt’s diesbezüglich manchmal Probleme.)

Interessant, da wurden in CSS2.1 neue Begrifflichkeiten und
neues Verhalten eingeführt. An ein paar Stellen passiert das und
führt dann teilweise zu Rückwärtsinkompatibilitäten, ist mir auch
schon mal aufgefallen bei Eigenschaften, die auch bei SVG
wirken, wobei sich SVG eindeutig auf CSS2.0 bezieht, Änderungen
in CSS2.1 also nicht relevant sind. Bizarr fand ich bei CSS immer,
daß man nicht angeben kann, welche Version man verwendet, so
bleibt alles schön schwammig und läßt sich nicht festnageln - wie
etwa auch präzise Eigenschaften des Zeitverlaufs von :hover und
ein paar andere Sachen.
Typisch aber auch, daß man da komplizierte Sonderregeln
erfindet, statt für die Eigenschaft geeignete Werte zu definieren,
mit denen ein Autor selbst hinschreiben kann, was er meint.
Ohne Versionshinweis sollte man ja vermuten, daß für
CSS-Anweisungen, die ich etwa 2002 geschrieben habe, die alten
Regeln von CSS2.0 gelten, denn andere gab es da ja noch nicht,
nur wie soll ein browser das erkennen, wenn er willens wäre, alles
richtig zu machen? ;o)

Auf dem versionslosen ‘Trip’ ist ja auch die ‘HTML5’-Arbeitsgruppe,
für die alles irgendwie ‘HTML5’ ist, egal was der Autor hinschreibt.

Wieso biste denn genau von tabellen weg ?
Bei mir find ich siehts eigentlich ganz gut aus. :slight_smile:

[quote=“Der_Admin”]Wieso biste denn genau von tabellen weg ?
[/quote]

Weil Tabellen nicht für die Gestaltung von Inhalt sondern des Content da sind?

Weil Tabellen nicht für die Gestaltung von Inhalt sondern des Content da sind?[/quote]

Er meint damit natürlich das Seitenlayout und das Layout des Inhalts :wink:

OK ! :wink: