Rechtskräftige E-Mail

Hallo liebe Community,

gestern in der Tagesschau wurde von einer rechtskräftigen E-Mail berichtet. Dieser Service wird von der Deutschen Post für 55cent pro E-Mail angeboten. Diese E-Mails werden dann von der Deutschen Post mit einem Zertifikat ausgestattet. Damit haben E-Mails auch vor gericht z.B. Gültigkeit.

Wahlweise kann die E-Mail die bei der Deutschen Post eingeht auch als echter Brief weiter versendet werden.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Liebe Grüße

MaxT :wink:

eMails sind auch so rechtskräftig, sogar Messenger-Chatlogs. Das interessante an dem Angebot ist durchaus, dass die Nachricht bei Unzustellbarkeit per Post verschickt wird. Das gefällt durchaus und kann vielen Unternehmen langfristig eine Sicherheit im Bezug auf die Zustellung geben, als auch der Post den Kundenrückgang ersparen auf Grund der Verbreitung von elektronischer, meist kostenloser Post.

ciao

An sich natürlich genau so rechtskräftig wie mündliche Vertragsabschlüsse u.ä.
Die Schwierigkeit liegt wie auch bei mündlichen Vertragsabschlüssen darin, beweisen zu müssen, dass dies auch tatsächlich von der jenigen Person gesagt wurde bzw. ihr überhaupt das z.B. Emailkonto gehört.

[quote]Gesetzlicher Hintergrund
Der Versand von Rechnungen per e-mail ist für beide Seiten gesetzlichen Bestimmungen unterworfen. Eine per e-mail versandte Rechnung muss seit dem 01.01.2002 gemäß §14 Abs. 3 Nr. 1 UStG mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen werden. Nur damit ist der Rechnungsempfänger zum Vorsteuerabzug berechtigt ist und der Rechnungsteller kommt seiner Verpflichtung einer ordnungsgemäßen Rechnungsstellung nach. Der Gesetzgeber hat elektronische Dokumente, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, den Papierdokumenten rechtlich gleich gestellt. [/quote] via pixelletter.de

Ansonsten ist auch ein Chatlog rechtskräftig :wink:
Ich finde den Service ganz nett -> Bietet mehr Sicherheit bei der Zustellung, aber eigentlich ist es auch net viel mehr als ne normalle Mail

… nur dass man da nicht 55 Cent durchs diskettenlaufwerk schieben muss :ps:

Na toll - ich hab kein Diskettenlaufwerk. Und wie soll ich die Postmail dann nutzen? Das ist Benachteiligung…