Refresh ohne das die Seite wieder an den Anfang springt

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe das Problem mit meinem Online-Status-Script gelöst. http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=10&t=3025
Und jetzt dachte ich mir, wenn der User zwar auf der Seite ist, aber länger wie 5 mins keine Aktion ausführt wird er ja als offline angezeit, deshalb wollte ich ein auto-refresh alle 60 sekunden machen. Mit geht das auch ganz gut, aber es ist äusserst störend wenn die Seite immer wieder am Seitenanfang beginnt. Vorallem wenn man grad einen Text liest. Kann man das Problem irgendwie anderst lösen?

MfG

Schick lieber alle 5 min eine Ajax Abfrage los, die den User als online meldet.

wie würde sowas aussehen?

Wenn schon, dann sollte man die PHP und die AJAX-Lösung miteinander einsetzen, denn das BÖSE BÖSE Javascript hat nicht jeder aktiviert.

Wenn man voraussetzt, daß der Nutzer Pixelgraphik anzeigen
läßt, kann man ja auch per PHP ein 1-Pixel-PNG jede Minute
neu laden lassen, das schont den server und die Nerven des
Nutzers zumindest etwas.
Wegen der Belastung des servers ist es allgemein recht unbeliebt,
solche automatischen Aktualisierungen ablaufen zu lassen,
weswegen du darauf vielleicht besser ganz verzichten solltest,
da der Informationswert ja nun minimal ist.

Wie kann man per php ein Bild neu laden :astonished: ?

Man schickt im wesentlichen das mit der header-Funktion, was
man bei einer HTML-Datei typisch per ‘meta-refresh’ angeben
würde (meta-Element).
Das ist zwar beides (mit Verzögerung) für HTTP nicht definiert,
aber die browser interpretieren das trotzdem seit vielen Jahren.
Bei PNG habe ich das jetzt nicht explizit getestet, aber bei
SVG-Dateien verwende ich das hin und wieder, wo es
entsprechende Angaben wie bei HTML gar nicht gibt.
Kann sowieso sein, daß HTML da eine Ausnahme darstellt,
daß der browser überhaupt etwas als header-Information
interpretiert, was irgendwo mitten im Dokument steht.
Ich meine schon mal erlebt zu haben, daß bereits bei XHTML
(als solches gesendet) solch ein ‘meta-refresh’ keine Wirkung
mehr hat, wenn man es nicht wirklich im header sendet
(also PHP-header-Funktion nutzen).