Reiner FTP-Upload möglich?

Hallo,

bin neu hier und möchte die Seite als PV-Portal zur Fernüberwachung unserer Solaranlage nutzen. Der Datenlogger (Solarlog) überträgt die Daten nur per ftp (kein SSH FTP / SFTP).
Ist reines ftp zur Datenübertragung möglich?

Danke!

Klingt irgendwie nach Dateiablage und das ist bei bplaced nicht gestattet.

Nein, es geht nicht um Dateiablage, das ist ein Fernwartungsportal für eine PV-Anlage.
Es gibt ein entsprechendes Homepagekit von Solare Datensysteme, die die Daten dann auswerten und grafisch zur Verfügung stellen.
Es werden nur die aktuellen Daten angezeigt, die alten werden archiviert.

Also bitte keine vorschnellen Urteile, wenn man nicht weiß, worum es geht!

Ich freue mich aber über Antworten zur eigentlichen Frage!

Danke!

Wenn die auf dem Webspace archiviert werden, dann ist genau das Datenablage. Auch sonst würd ich zur Sicherheit nochmal nachfragen, da auch z.B. „webcam services“ nicht erlaubt sind.

Mfg :wink2:

[quote=“richards”]Nein, es geht nicht um Dateiablage, das ist ein Fernwartungsportal für eine PV-Anlage.
Es gibt ein entsprechendes Homepagekit von Solare Datensysteme, die die Daten dann auswerten und grafisch zur Verfügung stellen. Es werden nur die aktuellen Daten angezeigt, die alten werden archiviert.
[/quote]

Da sich solche oder ähnliche Scripte gleich wie Webcams verhalten (auch bezüglich kontinuierlicher Verbindungen), sind diese PV-Anlagen, Solar-Logs oder ähnlich bei uns nicht erlaubt.

Jetzt bin ich aber fertig!

Es ist weder eine Webcam angeschlossen, noch verhält sich der Datenlogger wie eine webcam.
Es gibt auch keine ständige Verbindung zum Solarlog, der lädt nur in einstellbaren Intervallen (z.B. alle 10 min., alle Stunde, nur 1 mal am Tag) die Daten hoch und stellt die Leistung für den Monat in einer Grafik dar.

Was um Himmels Willen soll man hier denn machen, so ganz ohne alle Daten???

Mit Datenarchievierung meinte ich die auf meiner Festplatte, schließlich möchte ich die historischen Daten behalten und nicht im Nirvana verlieren.

Bin ratlos!

Hallo

Ich denke es ist Sache des Intervalls. Ein Update am Tag sollte kein Problem darstellen, wenn die Daten mit der Webseite in Verbindung stehen.

Gruss

DMC

Hallo Leute,

also ein Update am Tag ist doch gar nichts, oder?
Eine Website die nur einmal am Tag frequentiert wird, würde man im Business schließen.

Also jetzt mal im ernst:
Der Datentransfer ist insges. sicherlich nicht groß, schätze max. 1 MB am Tag oder deutlich weniger.
Wo wäre das Problem bei einem Intervall von 10 min.?
Ich denke, die Übertragung dauert keine 10 sec, vermutlich nur 2 - 5 sec.
Ich habe aber selber keine Erfahrung und kann zu den genauen Werten nichts sagen.

Wenigstens eine stündliche Datenübertragung sollte möglich sein.

Könnt ihr mir hier bitte eine verbindliche Auskunft geben - sonst brauche ich hier nicht weiter zu machen und den Elektriker vor Ort zu bitten, den Datenlogger entsprechend zu konfigurieren.
Die Daten für das HP-Gerüst konnte ich zumindest in sekundenschnelle herüberziehen.

Wie wäre es bei einem pro-Account???

[quote=“richards”]Hallo Leute,

also ein Update am Tag ist doch gar nichts, oder?
Eine Website die nur einmal am Tag frequentiert wird, würde man im Business schließen.

Also jetzt mal im ernst:
Der Datentransfer ist insges. sicherlich nicht groß, schätze max. 1 MB am Tag oder deutlich weniger.
Wo wäre das Problem bei einem Intervall von 10 min.?
Ich denke, die Übertragung dauert keine 10 sec, vermutlich nur 2 - 5 sec.
Ich habe aber selber keine Erfahrung und kann zu den genauen Werten nichts sagen.

Wenigstens eine stündliche Datenübertragung sollte möglich sein.

Könnt ihr mir hier bitte eine verbindliche Auskunft geben - sonst brauche ich hier nicht weiter zu machen und den Elektriker vor Ort zu bitten, den Datenlogger entsprechend zu konfigurieren.
Die Daten für das HP-Gerüst konnte ich zumindest in sekundenschnelle herüberziehen.

Wie wäre es bei einem pro-Account???[/quote]

Bei einem (1) Account sicherlich für die Supporter überschaubar, aber was ist wenn jeder oder nur die Hälfte der Accounts im Intervall von 10 Minuten automatisch ein “Update” o.ä zieht? Soll da jeder Account auf Richtigkeit überprüft werden? :stuck_out_tongue:

Es ist vermutlich max. 1 kB pro Update, eher viel weniger.
Das wäre ausgesprochen schwach für einen Webhoster, wenn ihn das auch nur annähernd
in die Knie zwingt, selbst wenn alle Accounts so aufgebaut wären.
Es kommt doch auf den Datentraffic insgesamt an und der ist zumindest bei meiner Anwendung
sehr gering. Es wird ja nur der Durchschnittswert der letzten 10 min. übertragen, ggf. mit der Uhrzeit und ein paar Basisinformationen, wird also weniger als 1 kB pro 10 min. sein!

Um Himmels Willen, welche Bandbreite haben wir denn hier zur Verfügung???

Also nochmals die Bitte um eine klare und verlässliche Auskunft von einem Admin hier.

Hallo,

eine Aussage hierzu wurde bereits weiter oben getroffen. Ich zitiere dir diese gerne nochmals :slight_smile:

[quote=“richards”]Das wäre ausgesprochen schwach für einen Webhoster, wenn ihn das auch nur annähernd
in die Knie zwingt, selbst wenn alle Accounts so aufgebaut wären.

Um Himmels Willen, welche Bandbreite haben wir denn hier zur Verfügung???

Also nochmals die Bitte um eine klare und verlässliche Auskunft von einem Admin hier.[/quote]

Hi,

viele andere kommen mit den AGB hier klar und befolgen diese. Solltes du bplaced soooo schlecht finden, kannst du ja zu einem kostenpflichtigen Webhoster wechseln. Gibt tatsächlich Anbieter, da bezahlst du umgerechnet für 1048576 von deinen Updates bzw. für 1 GB ~ 1,50 € im Jahr. Sogar mit Domain, Datenbank, etc. Verzichte auf eine Schachtel Zigaretten und du bist sogar mehrere Jahre glücklich einen “nicht ausgesprochen Schwachen” Webhoster gefunden zu haben :wink:

Gruß