Reload: nur iframe

warum das denn?

@fusion:
und die wären? (an stelle von tabellen)???
mfg

[quote=“bcg”]und die wären? (an stelle von tabellen)???
mfg[/quote]
genau das wüsste ich auch gerne hast du das ausprobiert was ich dir geschirben hab?

nee, noch nicht,
es sieht eben so aus, als müsste es funktionieren, werd gleich machen
mfg

[quote=“bcg”]@fusion:
und die wären? (an stelle von tabellen)???
mfg[/quote]

Ein CSS-Layout. antikoerperchen.de/howto/75/ … ewertung/1

Die iFrames sind grundsätzlich veraltet, und wie schon gesagt Tabellen sind kein Gestaltungsmittel.
Aber mit dem ganzen Image Ready Zeugs ect. und der ganzen Webspell scheisse hat sich
das Tabellen Layout intergriert. Aber man kann nur davon abraten. Mit Tabellen Layouts passiert übrigens genau viewtopic.php?f=9&t=1963 solche Sachen wie im Thread.

[quote=“bcg”]nee, noch nicht,
es sieht eben so aus, als müsste es funktionieren, werd gleich machen
mfg[/quote]
jap das sollte es auch wenn nciht sag mir bescheid dann hab ich ein kleinen fehler gemacht :slight_smile:

@fusion: in diesem Thread sehe ich nix, was fehl am platzt ist
@gunitmedia: ja, ich meld mich wieder, wenns nicht geht
mfg

Hey

@bfg:alles klar! viel spaß…

@fusion: die seite hab ich eben unter die lupe genommen und hab nix entdeckt…
was genau du damit meinst ist mir momentan eiegntlich auch nciht klar…
und könntest du einige vorteile(css…) auflisten?

danke

mfg

nicht am Thread sondern an der Seite des Threaderstellers… unten im Footer. Tabellen im FF zerissen.

@gunitmedia
schau den Link an in meinem Posting zu der anderen Seite!! Dort steht einiges was gut bei CSS Layouts ist.

oh ja du hast recht aber nur im FF mir ista uch oft aufgefallen das FF alles irgendwie anders ausgibt ich find das komisch und schade dass alels irgendwie auf FF zugreifen^^
weil ich optimiere meine seite oft auf IE anstatt FF arbeite auch gerne mit tabellen weil man da alles exakt fixen kann…

ich arbeite auch gerne mit tabellen, aber meistens kommt dann da doch noch irgendwie ein halbes css layout hin, weil ich nicht nur tabellen benutzte…
ich optimiere auch für den IE, ich kenne nämlich nur jemanden, der FF hat (davon hab ich jetzt mal die leute die in foren tätig sind ausgeschlossen)
mfg

Mit CSS kannst du deine Seite für IE und FF ect. anpassen ohne grosse Probleme. z.B. 2 CSS Dateien machen. Bei den Tabellen hast du nur die Tabelle mehr nicht…

aber beim css code kann man das alle nur so grob einstellen zb
#Header=…
sowie ich wieß ist das so und bei den tabellen kann man die tabbelen so groß wie man will machen ob mir rahmen oder nciht dann bilder rein setzen und mit vieln verschieden tabbellen(mit bildern drinne)ensteht 1 bild da kann man dann auch eine tabelle/bild als button benutzen

genau das gefällt mir daran

mfg

Beim CSS kannst du sehr genau einstellen wo das Element auf der Seite angezeigt werden soll. Und dass nicht per Tag oder so. Mit den div Boxen kannst du den Inhalte auf der Seite beliebig positionieren. Kleines Beispiel wie du Elemente positionieren kannst siehst du hier: de.selfhtml.org/css/eigenschafte … m#position . So kannst du auch danach ohne grösseres Problem deine Seite anderst positionieren.

Mehr Infos zu den Positionen findest du natürlich auf de.selfhtml oder hier css4you.de/posproperty.html . Sehr gute CSS Referenz.

Einfach mal die versch. Referenzen die es gibt dazu durchlesen. Wäre sinnlos dass alles hier zu Erklären.

Du kannst mit CSS sehrwohl Größenangaben für Tabellen- (Spalten, Zellen) definieren.
Außerdem das Aussehen der Rahmen und alles andere was du auch direkt im Tag

definierst (bezüglich des Aussehens).

Sogar ein Hintergrundbild kannst du definieren, für Zellen, Tabelle.

Nur sollte dir klar sein das Tabellen nicht für Menüs oder Templates zu verwenden sind.
Tabellen sollten ausschließlich für tabellarischen Inhalt verwendet werden.
So wird auch die barrierefreiheit etwas mehr unterstützt.

mfg
christof

Hey,

@Fusion: recht vielen dank ich glaub ich weiß was jetzt zu tun ist :smiley: css gefällt mir viel besser…nur manchmal bei größeren projekten(webseiten) arbeite ich mit programmen mit den ferttige ich einfach das design an und das coden und alles geht autmtaisch nur dort wird grundsätzlich nur tables benutzt… schade…
bei css muss ich das dann jetzt imme rmanuel selber machen oder?

mfg

Der neue Dreamwaver CS3 unterstützt zum Großteil eigentlich auch schon CSS.

Bzw. verwendet er fast nur noch CSS, legt selber Klassen und Stile an.

hallo,
ich mach jetzt meine dessigns glaub auch auf css, aber was gäbe es für eine alternative zur tabelle, in der navigation?
mfg

Eben genau dies ist der springende Punkt. Die Tabellen kann man vor mir aus im Content Bereich einsezten zum den Inhalt besser gliedern aber sicherlich nicht um ein Design zu coden! Aber mit Image Ready ist hald die Grundlage für solche Fehler schon geschaffen.

@gunitmedia

am besten du liesst im internet mal die x referenzen durch die es zu css und (x)html gibt. Danach machst du auf dem Desktop ein rechtsklick und -> Neues Textdocument erstellen. Und dort schreibst du deine CSS Datei. Dreamveawer ist zwar okay, aber selfmade ist doch das was zählt.

Navigation ist meist eine Liste, ul/li oder ol/li oder dl/dt/dd.
Tabellenartig wird ein Menü (Navigation, Seitenindex) kaum
sein, sonst wäre es ja eher ein Irrgarten.