Reload: nur iframe

hallo,

hab da die frage, wie machen kann, dass ein iframe nue geladen wird, beim klich auf einen link…?

mfg

Mit derselben URI?
Und als Nutzer eines browsers oder als Autor des Dokumentes,
in dem der iframe steht?

Als Nutzer kann man je nach browser meist einfach mit der
rechten Maustaste den iframe anklickern und dann einmal
Neumachen des Inhaltes veranlassen - kann kompliziert werden,
wenn da diverse frames verschachtelt sind, gegebenenfalls
darf man die dann erstmal alle nacheinander in ein neues
Fenster oder einen neuen ‘tab’ laden.

Als Autor kann man natürlich einfach einen Verweis angeben,
um eine andere URI im iframe darzustellen. Bei derselben URI
sollte das aufgerufene Dokument dann im header stehen haben,
daß seine Gültigkeit abgelaufen ist (Beispiele stehen im
PHP-Handbuch bei der header-Funktion).
Ein automatisches Frischmachen nach einer gewissen
Zeitspanne ist zwar eigentlich nicht in den Protokollen
vorgesehen, funktioniert aber bei HTML (ohne X davor!) mit
dem allseits bekannten und unbeliebten meta-Element mit
entsprechenden Attributwerten. Analog kann man das wiederum
für alle Formate mit dem header senden - sollte in der Praxis auch
funktionieren (Bei SVG habe ich es erfolgreich ausprobiert bei
verschiedenen browsern).

also so, dass der besucher auf ein link klicken kann, hab ich gedacht, aber …
wenn ein input, welches in einem iframe ist, nicht mit gesendet wird, such ich nach ner php lösung…

danke für die antwort
mfg

Nun, wie bereits angedeutet, wenn der Nutzer ganz normal einen
Verweis anklickert, hängt es vom Verweisziel ab, was passiert.
Der server sendet wohl immer einen Dateikopf mit Informationen.
Bei einer statischen Datei steht da wohl drin, wann sie
abgespeichert wurde. Hat der browser sowas bereits später
geladen, nimmt er die Version aus seinem cache, sonst läd er
es neu. Hat der Nutzer das cache abgeschaltet, mag es sein,
daß es immer neu läd.
Jedenfalls ändert man dann im Bedarfsfalle mit PHP die Kopfdaten
so, so daß es so aussieht, als sei die Datei gerade eben
verändert worden (könnte bei PHP auch Voreinstellung sein,
ausprobieren), dann wird der browser nicht seine cache-Version
verwenden, sondern die Datei neu laden.

Du könntest da mit JS den Reload zaubern, oder du verwendest einfach einen Link, den du abänderst

<a href='index.php?52895' target='iframe' >Reload</a>

JS:

document.iframe[0].src='index.php?'+rand();

das is es!!
danke!
aber nun: wie mache ich es mit JS, dass wenn der link betätigt wird, dass sich dann der inhalt von eimem input (hidden) ändert?

mfg

aso…
danke schön!

hehe
naja,…
ich hab mal das so in den link tag geschrieben:

<a onClic="var Zahl = maths.random(00000, 99999); document.regform.cap2.value = var Zahl;" href="#">...</a>ich bin kein javascrip genie… das is halt so…was habe ich falsch gemacht?

mfg

Edit: achja, könnte man das auch nur auf ein bild betreffend machen?
(mit der darsteellung von iframes bin ich nicht so wirklich… :smiley:

Edit 2: kann ich auch machen dass, die inputs, welche sich in nem iframe befinden auch mit de liefert werden?

Genügend, fünf Fehler in zwei Ausdrücken. :p
[ol]
[li]Du hast onclick falsch geschrieben.[/li]
[li]Das Math-Objekt heißt Math, nicht maths.[/li]
[li]0000usw. ist unnötig.[/li]
[li]Math.random() akzeptiert keine Parameter (d. h. funktioniert so nicht), sondern gibt eine Gleitkommazahl zwischen 1 und 0 zurück.[/li]
[li]var wird nur bei der Deklaration von Variablen benötigt (nicht einmal da), überall sonst ist das ein Syntaxfehler.[/li][/ol]

ach so… :smiley:
danke vielmals :hail:

Naja,
hab mal folgendes probiert:

scheint aber nicht zu funktionieren…
sieht jemand den fehler?
vielen dank schon im voraus
mfg

[quote=“bcg”]Naja,
hab mal folgendes probiert:

scheint aber nicht zu funktionieren…
sieht jemand den fehler?
vielen dank schon im voraus
mfg[/quote]
ihr wollt wenn man auf ein button/link klickt dass der inhalt sich im frame/in einem bestimmten frame öffnet??
wenn es das ist hab ich da eine lösung ganz simpel da hat ich anfangs auch die probleme hab ich im nachinein selber herausgefunden …also ist es das??

mfg

äh… ja so in etwa
aber nun eben das ganze auf ein bild bezogen (wenns geht^^)
mfg

[quote=“bcg”]äh… ja so in etwa
aber nun eben das ganze auf ein bild bezogen (wenns geht^^)
mfg[/quote]
also ein klick auf ein button/link soll sich das bild ändern in einem frame so?

äh ja…
fast, das bild muss nicht einmal in nem iframe/frame sein…
mfg

[quote=“bcg”]äh ja…
fast, das bild muss nicht einmal in nem iframe/frame sein…
mfg[/quote]
hmm könntets du vielleicht ein screenshot hochloden? und es beschreiben was wo gemahct werden soll…

also nen screen shot zu machen hab ich grad keine zeit (oder lust??) dazu, aber es sollte etwa so sein:
das bild ist in ner tabelle, der link gerade untendran. Das bild wird mit php generiert, deshalb hat es immer die gleiche url…
wenns mit nem link geht (was ich nicht annehme) würde ich das bevorzugen… Javascript ist aber auch ok

also so denke ich ist es aam besten
hier deine tabelle

[quote]

[/quote] das wär dann deine tabelle mit einem bild drinne wenn du dies dann per link oder ähnlichen wie zb einem button ändern möchtest muss du es auf dieser weiße machen:

target=“bild” das ist das ziel, sprich wo bild2.jpg erscheinen soll dazu hast du oben in der tabelle; im iframe den frame (name=“bild”) bild genannt

Grundsätzlich: Finger Weg von Iframes und Tabellen. Gibt heute zig bessere Mittel um eine Seite zu gestalten.