Reset-Button - (un)nötig?

Moin,

seit gestern streiten sich mein Bruder und ich über Reset-Buttons. Anlass dafür war ein Artikel in der Zeitschrift c’t, in der gesagt wurde, dass diese total unnötig wären, weil sie Nutzer nur unnötig verwirren würden (Zurück, Reset, Weiter) und das der “Usability” (=Benutzerfreundlichkeit) schaden würde.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es eher von den Anwendungen abhängt und das auch Reset-Buttons ihre Daseinsberechtigung haben.

Wie steht ihr dazu? Vielleicht habt ihr ja auch Fallbeispiele, die ihr zur Diskussion stellen wollt.

MfG
myPages

hi,

ich bin der meinung, dass dies unnötig ist :smiley: - hab den noch NIE benutzt.

greez,
mmemichi

Ich auch nicht, aber bring mal beispiele, ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen! Vorher stimme ich auch nicht ab!

hm…

Also er könnte vielleicht für Benutzer interessant sein die ein Modem haben…

Nehmen wir mal an ein Modem User will sich irgendwo anmelden. Er bekommt da ein Formular das unendlich lang ist, dazu noch mit vielen schicken Bildern ausgestattet ist und dadurch eine beträchtlich erhöhte Ladezeit hat. Nun füllt schön das Formular aus bis zum Schluss und bemerkt dann: „Scheiße ich hab die Daten von meiner Ex genommen.“ (ich weiß klingt nicht realistisch, aber wie heißt es so schön „nix ist unmöglich“).
So nun ist dieser User aber auch nicht ein gebildeter PC User sondern eher ein NOOB, gleichzeitig auch ein DAU, weil er letztes Jahr sein Kühler ans Mainboard geschweißt hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls hat er nicht viel Plan und er erblickt diesen Wunderschönen Reset-Button und freut sich mächtig. Er freut sich, weil es für ihn heißt, dass er nicht jede Zeile extra mit aufwendigen Klicks löschen brauch. Die Zweite Option für ihn, die er als Noop gar nicht so richtig war nimmt, wäre die Seite neu zu laden, aber wie gesagt, er hat ein Modem.

Das wäre so mein Beitrag. :ps:

geile Geschichte :hammer:

:ps: jup, die ist super :smiley:

Aber dieser Totale-Voll-Noob hat von mir den Tipp bekommen, dass er mit „Tabulator“ bei den
Formularen ein Feld weitergehen kann. Dabei wird das Feld markiert und er muss gar nichts
löschen, sondern nur einfach reinschreiben. Ansonsten kriegt er von mir den Tipp mit „Shift +
END“ das Feld zu markieren und danach loszuschreiben. Will er das nicht begreifen, soll er
eben alles mit Backspace rauslöschen :ps: . Auf jeden Fall kriegt er von mir keinen Reset-
Button :smiley: :smiley: :susp:

greez,
mmemichi

Hoffentlich bist du immer da wenn kein Reset-Button da ist. :ps:

:smiley:

Macht einfach anstatt eines Resetknopfes ein “mmemichi ersetzt Restet-Button”-Button hin :wink:

greez,
mmemichi

Hrhr ich lache mich kringelig ^^

Beispiel:

Du trägst mit einem Formular Daten in eine Datenbank ein, und hast die Felder so programmiert das sofern Du ein bestimmtes Feld vergisst das Formular wieder aufgerufen wird, aber die anderen Einträge noch drin stehen.
Wenn es jetzt alles richtig war, könnte man den Reset-Button nutzen um die Felder zu löschen, um einen neuen Satz daten abzuschicken zu können, oder das automatisch über php erledigen.

Wie mächtig ist IF gegenüber dem Reset-Button :ps:

Greez Fly

der Reset-Button ist wohl total wichtig…ich verwende den immer und baue ihn auch immer ein…naja meistens mach ich ja gleich 2 oder 3…kann ja nicht schaden…

aus programmiertechnischer sicht wäre ein textverweis auf den resetknopf am PC am leichtesten zu realisiern und bei dieser zielgruppe:

sicher auch am erfolgreichsten :smiley: :smiley: :smiley:

lg.