Richtig angezeigt?

Hallo
Wird bei euch meine Seite richtig angezeigt?
http://fishi.bplaced.net/

Ach ja geht das Navi ? RollOver?
So sollte es aussehen:

Ja, das tuts.

Opera und Firefox unter kubuntu - kein Problem.
Bei der GEstaltung auch nicht wirklich verwunderlich, sollte so in allen wenigstens halbwegs aktuellen Browsern funktioneren.

Aber warum, um Himmels willen, nimmst Du ausgerechnet Tabellen her?
:unamused: :astonished:

Formatiere die Navi lieber als Liste, das ist übersichtlicher und funktioniert auch immer :wink:

ja das ist nur sie test seite …
Ach vieleicht wunder man sich wieso ich das frage:
Nun bei meinem Bruder sieht man das (Glassig)PNG nicht nur der Pfeil. :ps:

[size=65]EDIT[/size]
Ach ja i.deFix wie geht das mit der liste ? Ich kenne nur div +Tabelle mit listen mach ich nie sowas (Aber auch andre sachen nicht) .

Ok - png werden unter bestimmten Umständen im IE nicht funktionieren, wenn z.B. alpha-Transparenzen eingesetzt werden (der 7er kann es aber afaik inzwischen).
Ggf. auf GIF umformatieren, dann klappt es immer.

Die Liste ist recht simpel:

<ul id="navi">
<li><a href="#">Link 1</a><li>
<li><a href="#">Link 2</a><li>
...
<li><a href="#">Link 999</a><li>

Mit CSS ähnlich formatieren, wie bisher die Tabellen.
Damit aber der ganze Listenpunkt und nicht nur der Linktext klickbar ist, sollte der Link noch als Block-Element formatiert werden:

#navi {list-style:none; margin:0px; padding:0px} /* entfernt Einrückungen und Listenzeichen */
#navi li {margin:0px; padding:0px;} /* eventuelle Abstände zwischen den "Zeilen" formatieren */
#navi li a {display:block; width:123px; height:123px;}

Die restliche Linkformatierung wie gewohnt und bisher auch schon gemacht.

Als Hilfe schau mal u.a. hier:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#formatieren
http://www.cssplay.co.uk/menus/

Also ich mach dann (wenn ich zeit habe) ne Test Seite aber, mit Table gehts einfacher finde ich.

Dem möchte ich doch energischst widersprechen…
Ok, wenn eine Navi aus drei Punkten besteht (wie bei Dir), gebe ich Dir recht. Sobald eine Unterteilung dazukommt, wird’s hakelig mit den Tabellen :slight_smile:

Also so in der Art:
[ul]
[li]Link 1
[list][]Link 1.1[/li][li]Link 1.2[/li][/ul][/:m]
[li]Link 2
[ul][]Link 2.1[list][]link 2.1.1[/li][/ul][/:m]
[li]Link 2.2[/li][/list:u][/
:m]
[li]Link 3[/li][/list:u]
Setze das mal mit Tabellen um - dann vergleichen wir mal beide Lösungen :smiley: :smiley: :smiley:

Nebenbei bemerkt: die Listen-Lösung ist für Suchmaschinen günstiger…

Dass bei deinem Bruder der Header nicht angezeigt wird, kann daran liegen, dass du bein Dateinamen den Ausdruck “banner” drin hast.
Eventuell hat dein Bruder Werbeblocker aktiv (auch die Firewall macht sowas), die blocken alles ab, was “banner” heißt.

Mein Proxy blockt alles wo banner drin ist^^ banner.png banner.jpg banner.html usw.
Deshalb nenn ich die Dateien auch immer header.png oder so.

@i.deFix dein code ist nicht ganz vollständig

<ul id="navi">
<li><a href="#">Link 1</a><li>
<li><a href="#">Link 2</a><li>
...
<li><a href="#">Link 999</a><li>
</ul>

so ist es richtig
dir fehlt das “” :smiley:

Kann schon mal passieren… bei 999 Links :laughing:

edit: wow - das war mein 100ter post…

offtopic:
herzlichen glühstrumpf :smiley:

[quote=“schoscho”]Dass bei deinem Bruder der Header nicht angezeigt wird, kann daran liegen, dass du bein Dateinamen den Ausdruck “banner” drin hast.
Eventuell hat dein Bruder Werbeblocker aktiv (auch die Firewall macht sowas), die blocken alles ab, was “banner” heißt.[/quote]

Nein es wurde beim navi den hintergrund nicht angezeigt…

Sag mal i.deFix wie macht man das wen man aud link1 klickt das es eine unterpunkt öffnet ?

Also so in der Art:

* Link 1
      o Link 1.1
      o Link 1.2

Also link1.1+link1.2

Du meinst “dynamisch” anzeigen?
Würde z.B. mit JavaScript funktionieren - aber das lehne ich ab (imo hat JS absolut gar nix in einer Navigation zu suchen).

Idealerweise öffnet sich bereits beim Klick auf “Link 1” eine neue Seite - dort ist dann halt die Navigation angepasst.
Oder (so mache ich es auch meiner Seite: i-de.biz) einfach gleich alles anzeigen - halte ich für übersichtlicher, weil der User so gleich sieht, was ihn erwartet…

das hängt doch stark davon ab, wie man sein Menü strukturieren möchte. Wenn man es logisch aufbaut und dadurch unter Umständen ein paar mehr Unterpunkte benötigt, die im ungünstigsten Fall nochmal Unterpunkte haben, würde das eher ins Gegenteil umschlagen und schnell unübersichtlich wirken.

In solchen Fällen eignet sich zusätzlich zum vertikalen Menü noch ein horizontales Submenü, direkt über dem Content rechts. So spart man sich gänzlich die Unterpunkte im Hauptnavi und bleibt trotzdem sehr übersichtlich, da der Besucher bei einem Klick auf den Link sofort sämtliche Unterpunkte sieht, die man gegebenenfalls auch noch durch Submenüs ergänzen kann. Man sollte es aber nicht übertreiben!

Es ist halt einfach eine Gradwanderung zwischen Gut Strukturiert und unübersichtlich aufgebaut. Deswegen lass ich aufwendige Menü Konstrukte immer mal von Leuten testen, die mit WebDesign und Programmierung wenig am Hut haben, um zu testen wie intuitiv die Benutzerführung ist. Schließlich ist der DAU ja auch die hauptsächliche Zielgruppe in unserem Geschäft.

@ fishi
sieht auf alle Fälle schonma sehr schön und sauber aus. Ob du nun Listen oder Tabellen nimmst, bleibt deiner Meinung überlassen, je nachdem was dir besser gefällt oder mehr liegt. Suchmaschinenoptimierung, sollte in dem Stadium deiner Entwicklung zum Webdesigner ohnehin noch nicht so relevant sein.

Greez

[quote=“Phil”]
@fishi
sieht auf alle Fälle schonma sehr schön und sauber aus. Ob du nun Listen oder Tabellen nimmst, bleibt deiner Meinung überlassen, je nachdem was dir besser gefällt oder mehr liegt. Suchmaschinenoptimierung, sollte in dem Stadium deiner Entwicklung zum Webdesigner ohnehin noch nicht so relevant sein.

Greez[/quote]
Aha thx .

[quote=“Phil”]… Suchmaschinenoptimierung, sollte in dem Stadium deiner Entwicklung zum Webdesigner ohnehin noch nicht so relevant sein.
Greez[/quote]
Was meist du damit ?

Suchmaschinenoptimierung heißt grob gesagt, die Webseite so zu gestalten, dass auch die Struktur vom Bot in den Index übernommen werden kann. Also zum Beispiel Verzeichnisstruktur, in etwa “http://www.domain.de/ThemaX/SubthemaY/InhaltZ.htm

bei mir is auch alles richtisch :smiley:
Gruss Tobi

@glurpsch: NEIN.
Suchmaschinenoptimierung heisst, eine site so zu gestalten, dass eine bestimmte Seite eine Spitzenposition in Suchmaschinen (idealerweise top10) erreicht, wenn bestimmte Suchanfragen mit bestimmten keywords durchgeführt werden.
Grob gesagt: wenn ich “werbefreier free hoster” als Suche starte, sollte bplaced unter den ersten 10 Positionen (also auf der ersten Ergebnisseite) zu finden sein.

Und da ist die Verzeichnisstruktur eher (aber nicht völlig) uninteressant - die Struktur der Seite selber schon eher. Z.B. macht es manchmal Sinn, die Navi im Quelltext der Seite hinter den Content zu setzten, bestimmte Suchbegriffe als Überschriften zu formatieren, usw. zu verwenden…
Und auf jeden Fall bedeutet das, auf Frames und Tabellen zu verzichten und eben “sauberen” Quellcode zu erstellen.

imo ist es dafür niemals zu früh - denn durch diese Techniken erhalte ich quasi zwangsläufig validen, gut strukturierten und letztlich auch “pflegeleichten” Code.

hm ok hast Recht o.0
nächstes mal informier ich mich vorher nochmal, wenn ich mir nich sicher bin :wink:

wie siehts eigentlich mit meta Angaben aus (Keywords, Content etc.)
achten da noch manche Suchmaschinenbots drauf?

Weniger als zuvor, aber: ja.

Vielleicht sollten wir mal einen eigenen SEO-thread starten…?
(obwohl meine Kenntnisse der Materie auch nicht gerade umfassend sind - aber vielleicht gibt’s ja hier ein paar Profis?)