Root shell?

wie kann ich solch einen Befehl ausführen:
chgrp -R www-data ostube ?
weil ich möchte ostube installieren (wir hattten ja schon mal das thema, aber mich interessiert was diese root shell ist und für was sie gut ist)
Bitte um Aufklärung! :qst:

Eine Shell ist eine Shell und Wikipedia ist hilfreich. Eine Rootshell bezeichnet das Aussehen einer Shell unter Linux, wenn der Benutzer mit Rootrechten arbeitet, die sieht nämlich etwas anders aus.

Kommandos auf der Shell ausführen kannst du hier nicht.

Und wenn du gesucht hättest, dann hättest sogar erfahren, dass du OSTUBE hier garnicht installieren kannst :wink:
Aus oben genannten Grund.

Was ist eine Shell und wozu dient sie?

Shells waren ursprünglich die grundlegende Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Betriebssystem. Man verwendete sie (und tut das auch heute noch), um Programme zu starten und häufiger anfallende Aufgaben zu automatisieren. Shells sind textbasierte Programme und laufen deshalb direkt auf einem Linux-Terminal (also im Textmodus) oder in einer Terminal-Emulation (xterm, konsole, gnome-terminal, …). Inzwischen haben zwar grafische Desktop-Umgebungen die Rolle der wichtigsten Benutzerschnittstelle erobert, doch Shells haben seitdem nichts von ihrer Nützlichkeit eingebüßt, im Gegenteil: Mit der auf wohl nahezu jedem GNU/Linux-System vorhandenen Bash steht eine leistungsfähige Shell zur Verfügung, die über eine Menge Funktionen verfügt, die ihre Benutzung komfortabler machen.

Ein wichtiger Grund dafür, sich mit Shells - und insbesondere mit der Bash - auseinanderzusetzen ist, dass die Initialisierung des Systems beim Booten zum großen Teil über Shellscripts abläuft. Wer in die dort ablaufenden Vorgänge eingreifen möchte, benötigt also zwingend Shell-Kenntnisse. Auch sollte man nicht vergessen, dass es Situtationen gibt, in denen man keine andere Wahl hat, als mit einer Shell zu arbeiten, weil z.B. die X11-Konfiguration einen Fehler enthält, der das Starten der grafischen Oberfläche verhindert. Kurz gesagt: Grundlegende Shell-Kenntnisse sind notwendig, fortgeschrittene Shell-Kenntnisse sind sehr nützlich.

Shells sind in der Tat vollständige Programmiersprachen, allerdings sind sie primär für kleine Programme und die interaktive Benutzung gedacht. Interaktiv bedeutet hierbei, dass Kommandos direkt vom Benutzer eingegeben und sofort nach Bestätigung der Eingabetaste ausgeführt werden. Vor allem dafür sollte man eine Shell auch verwenden. Man kann zwar auch etwas längere Programme damit schreiben, doch dazu sind andere Programmiersprachen meist besser geeignet.

@iNaD:

Wenn Du hier im Forum etwas suchst, dann findest Du meine Anleitung, wie man OSTube hier bei bplaced installieren und nutzen kann. Bei einem Mitbewerber, wo man OSTube angeblich auch nicht installieren kann, habe ich das OSTube Teil noch als Demo laufen … hier. Es ist hier alles damit möglich, mit Ausnahme der Videokonvertierung. Ein OSTube light quasi :slight_smile:

Viele Grüße

Naja hab ich damit gemeint^^ Ich hab nicht danach gesucht. Ist so lange her.
Aber das wichtigste ist ja eigentlich die Videokonvertierung.
Ohne die kann man sowas ja auch gleich mit nem Joomla! machen.
Und da das Joerenwig Teil einbauen oder so :smiley:

cool danke für eure antworten!
bin halt nicht sehr erfahren, und ja ich hätte die suche benutzen sollen :hail:
wo finde ich die anleitung für ostube??

in dem tutorual steht dass ich den teil von der 101. bis zur 106.zeile löschen soll.
wie kann ich die zeilen am besten zählen?

Editor -> Strg+G

ha bich gemacht, aber bei mir findet der die zeile 101 nicht.
is kein wunder da der text da irgendwie komisch angeordnet ist.

Öhm, dann solltest du dir einen Editor besorgen, der mit Unix-Zeilenumbrüchen umgehen kann.

wo gibts so einen?

Gib mal notepad++ in google ein

ah, danke!