Router, Hub, Switch und Repeater

So ich brauch mal so schnell es geht genaue Unterscheidungen zwischen Router, Hub, Switch und Repeater.
Wikipedia hab ich mir selbst schon durchgelesen also bitte nicht solche links.
Ich brauch eine kurze knappe zusammenfassung der wichtigsten fakten und hauptsächlich worin sich die 4 unterscheiden. was also der Unterschied zwischen diesen ist.
danke

Ein Router verteilt den gesamten Netzwerkverkehr, er sorgt für DNS-Auflösung, DHCP, usw… jedes Netzwerk muss einen haben
Ein Switch verteilt die paar netwerkanschlüsse des Routers auf mehrere PCs, sozusagen wie eine intelegente Steckerleiste, er sorgt auch für weiterleitungen
Ein Hub ist dann du “dumme Steckerleiste”, da muss der Router immer noch alles tun, es werden nur die Anschlüsse aufgeteilt
EIn Repeater ist ein Client und ein Router in einem, er arbeitet als Router in seinem Netzwerk und leitet Daten ins andere Netzwerk um, in dem er Client ist

hoffe das hilft dir :wink: ist schon sehr verwirrend ;D

sprich router is klar
switch is praktisch ein “intelligenter” verteiler der den netzwerkverkehr mit regelt der auf seinen anschlüssen is
ein hub is nur ein verteiler ohne regelungen
und ein repeater denk ich is klar
richtig so?

Jap :smiley:

supi :smiley:

Die Antworten sind zwar (bis auf den Repeater) im Prinzip richtig, aber hier nochmal die längere Antwort:

Ein Hub ist im ISO/OSI Modell als Schicht-1 Gerät klassifiziert; d.h. er arbeitet nur direkt mit den Leitungen und interessiert sich nicht dafür, was darüber gesendet wird.

Sobald ein Hub merkt, dass auf einer Leitung ein Signal gesendet wird, wird dieses auf alle angeschlossene Leitungen (bis auf die Leitung von der dasSignal kommt) ohne änderung weitergeleitet.

Ein Switch ist im ISO/OSI Modell als Schicht-2 Gerät klassifiziert; d.h. im normalem Ethernet arbeitet er auf der Ethernet-protokollebene. Wenn an einem Port des Switches ein Paket ankommt, schaut der switch ob er die MAC-Adresse (Hardware-adresse der Netzwerkkarte) kennt, und leitet das Paket an den Port an dem diese Netzwerkkarte das letzte mal gehört wurde weiter. Wenn er die Zieladresse nicht kennt wird das Paket an alle Ports weitergeleitet.

Ein Repeater ist in der “offiziellen” nomenklatur ein Switch mit zwei Ports, den man dazu hernimmt um zwei Netzsegmente zu verbinden; die komplette Paketverarbeitung findet immernoch auf Scicht 2 (also unterhalb von IP statt).

Ein Router ist (klassisch) ein Schicht-3 gerät, welches die Vermittlung auf Ebene 3 (IP) vornimmt. D.h. wenn ein Router ein IP-Paket bekommt sucht er auf welchem Netzwerkinterface das Paket rausmuss und leitet es dorthin weiter; die Routenentscheidungen können dabei wei komplizierter als auf Ebene 3 sein. Ein Router wechselt auch die Ebene-2 Adressen eines Pakets aus (da das Paket auf einer Netzwerkkarte mit einer Hardwareadresse empfangen wird und von einer anderen Netzwerkkarte mit einer anderen Hardwareadresse weitergeleitet wird).

Heute wird Router oft als Allerweltsbegriff für Geräte hergenommen, die alles mögliche Machen (wlan, firewall, dhcp-server, etc).

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel verwirrung gestiftet.

ne verwirrung auf keine fall das war klasse erklärt
wird morgen inne prüfung bestimmt von nutzen sein danke :slight_smile:

Sorry, hab mich vertan.

Ein Repeater ist ein HUB mit zwei Ports, ein Switch mit zwei Ports war eine Bridge.

Sinn: Maximale Kabellänge erhöhen.