Router IP Konfig

Hi,

heute wollte ich einer Bekannten Helfen das neue Smartphone ins WLAN einzubinden… Erstmal Passwort ausgelesen… kein Problem
Passwort bei Smartphone eingegeben … kein Problem versuchte sich eine IP zu holen (1min) danach abgebrochen…

Ich denke mal an eine MAC Filterung. Drum wollte ich aufs Router interface, aber ich bekomme diese IP einfach nicht raus…

Daten nur aus’n Kopf (x = mir leider entfallen):
IP v. PC: 24.233.x.192
Standardgateway: 89.x.x.x
DHCP-SERVER: 89.x.x.x
Subnet: 255.255.252.0

Provider: Kabel Deutschland m. Kabelmodem
dahinter ein Router (DLINK; nicht von mir eingerichtet … schon laaaang im Einsatz) DSL-G684T (über LAN1 mit Kabelmodem verbunden, auf LAN2 anderer PC)

Kann man die IP irgendwo her ableiten? (Standart IP gehen nicht: 192.168.0.1, 192.168.1.1, 10.0.0.1, 24.233.x.1) Oder gibt es ein Programm das die verschiedenen IP’s doof nacheinander Durchtestet?

LG vielen Dank
Flo

In einem typischen Heim-LAN ist der Standardgateway auch gleichzeitig die IP des Routers. Dies hier schaut aber eher aus, als würde der Rechner selbst die Verbindung zum Internet herstellen und den Router einfach überspringen.
Nun kenne ich mich mit Kabelanschlüssen nicht wirklich aus.

Edit: nach kurzem Googlen hab ich in einem (englischen) Handbuch zu dem Router gefunden:

mfg Balmung

[quote=“Balmung”]In einem typischen Heim-LAN ist der Standardgateway auch gleichzeitig die IP des Routers. Dies hier schaut aber eher aus, als würde der Rechner selbst die Verbindung zum Internet herstellen und den Router einfach überspringen.
Nun kenne ich mich mit Kabelanschlüssen nicht wirklich aus.[/quote]
Genau das dachte ich mir auch aber leider kommt nix wenn ich die IP in Browser eingebe …
Mit den Kabelanschluss hatte ich heute auch erst das 2. mal meine erfahrungen …
außerdem müsste 89.x.x.x eigentlich ne externe (www) ip sein oder?

[quote=“Balmung”]Edit: nach kurzem Googlen hab ich in einem (englischen) Handbuch zu dem Router gefunden:

Vielen Dank auf die IP bin ich noch garnicht gestoßen werde ich mal testen (habe gerade keinen zugriff um das zu testen)

Für weitere IP Vorschlage wäre ich dankbar!

LG Flo

Ich hab auch Kabel, allerdings nen Router von Netgear. Zwar unterscheiden sich die Daten ein wenig, stimmen aber im Prinzip damit überein, was mir mein Router so verrät. Dessen IP ist 192.168.1.1 und alle angeschlossenen Geräte unterscheiden sich in der letzten Zahl (also mein PC hat also 192.168.1.2, mein NAS 192.168.1.4, usw.). Ich denke, da hakts irgendwo an der WLan-Konfiguration.

hi,

Ok … das wiederspricht sich ein wenig mit dem unten oder hab ichs falsch verstanden?

^^Bei mirs ists auch so Router hat (/hatte) ne StandardIp (192.168.178.1) und die Geräte dann ab 192.168.178.20 … aber bei dem Vorliegenden Fall gibt es weder einen Standard IP raum (192…, 10…, etc) noch Gateway/DHCP = Router IP.
Mir kommts vor als gäbe es des Gerät garnicht aber kann ja nicht sein…

lg danke flo

Nimm doch einfach irgendeinen PC im Netzwerk, der vom Router per DHCP schon eine IP zugewiesen bekommen hat. Die Router-IP ist dann das “Standardgateway”, kann man unter Windows mit “ipconfig” auslesen.

Hi,

dachte ich auch. Ist aber bei dem leider nicht so :frowning:

danke lg flo

was sagt denn: “ipconfig/all” ?

oder router auf werkseinstellung bringen?
Klick

oder neuer router??? :smiley: