Rücksicherung eines Joomla!-Backups mit Akeeba und Kickstart

Hallo,
ich habe einen lokalen AMPP Server auf meinem Ubuntu Netbook aufgesetzt, darauf Joomla! 1.5 installiert und begonnen eine Webseite zu erstellen. Diese habe ich mit Akeeba Backup Core 3 (akeebabackup.com) in eine .jra Datei gepackt (ca. 20MB groß) und zusammen mit dem kichstart.php-Skript auf den FTP-Server geladen.
Das Kickstart-Skript startet, beim Direktschreibe bricht es mit “/users/akkordeonfire/www/installation/css/img/busy.gif konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden.” ab.
Ich habe mal spaßeshalber das Unterverzeichnis /installation/css/img von Hand im FTP-Client angelegt, danach hat das Skript in dieses Verzeichnis einige Dateien geschrieben und hängt dann bei der nächsten Datei, für die ein neues Verzeichnis angelegt werden muss:
"/users/akkordeonfire/www/installation/css/redmond/images/ui-bg_inset-hard_100_fcfdfd_1x100.png konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden."

Ist es möglich, einem PHP-Skript die Rechte zum Erstellen von Verzeichnissen einzuräumen? Dateien schreiben geht offensichtlich.

Das Kickstart-Skript hat noch einen FTP-Modus, der beginnt zwar, bricht aber irgendwo nach 10% ca. ab. Ich bekomme jedenfalls meine Seite nicht auf den Server geladen, wäre schön, wenn das irgendwie auf diesem Wege machbar wäre, ich möchte die Seite gerne weiter auf meinem lokalen Server aufbauen und die Updates in einer großen Datei auf den Server bei bplaced legen. Die letzte Option wäre dann wohl, die 4000 Einzeldateien in einer 2-Stunden-FTP-Session zu übertragen.

Hat einer vom bplaced-Staff dafür eine Lösung?

Danke,
Sebastian

Und die Hinweise in der Doku zum Kickstart-Script diesbezüglich hast du bereits beachtet?

Wenn es um das Setzen von Zugriffsrechten geht: ja, sowohl 755 als auch 777, rekursiv für den ftp-root, und alles in ein Unterverzeichnis mit 777er Rechten habe ich auch versucht laufen zu lassen. In der Doku steht nichts, was mir noch einen Hinweis gäbe, außer “it may not work at all”.

Du könntest dir mal den Pfad der ersten Datei, die bei der Installation diesen Fehler auslöst, kopieren, und in einem eigenen Script mit is_writable, fileperms etc. schauen, ob du damit weitere Informationen bekommst, die etwas Licht in die Sache bringen können.

Leider spreche ich kein PHP…

Hallo zusammen,

bei der Ausführung von Kickstart.php komme ich bis zum Menüpunkt “DB”:Datenbankeinstellung - Hauptdatenbank der Seite

Hier gebe ich unter “Verbindungseinstellungen” die folgenden Daten ein:

Datenbanktyp (meist “mysql”): mysql
Datenbankservername: swek.bplaced.net
Benutzername: swek
Passwort: *********
Datenbankname: swek

Die anderen Menüpunkte belasse ich wie sie sind.

Ich erhalte dann die folgende Fehlermeldung: “Konnte nicht zur Datenbank verbinden. Bitte prüfen Sie die Verbindungseinstellungen.”

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen! Vielen Dank!

Edit: Hab´s gerad selber gecheckt: “Datenbankservername: localhost” …

Funktioniert jetzt alles! Vielen Dank!!!

hi,

Datenbankservername: localhost

^^so stimmts
lg