Samba Server freigabe nur (!) für einen User

Hi,

ich schaff es einfach nicht eine Freigabe nur für einen User bereitzustellen. Egal mit welchen Benutzer ich mich anmelde ich komme auf alle Freigaben :frowning:
Betriebssystem: Debian (m. Samba Server)
Clients: Win 7 Ultimate
Mal meine beispiel user:
[ul][li]oma[/li][li]opa[/li][li]flo[/li][/ul]

Ziel:
[ul][li]Jeder User soll auf sein privaten Ordner zugriff bekommen (/sambadaten/user/USERNAME)[/li][li]Flo soll eine Zusätzliche Freigabe haben (/sambadaten/user/) damit er in die Userordner kommt (admin sozusagen)[/li][li]Es soll gemeinsame Ordner geben (/sambadaten/daten/pic, /sambadaten/daten/musik, etc) wo jeder lesen kann nur flo schreiben[/li][/ul]

Punkt eins klappt. Punkt zwei klappt bedingt da jeder auf die Freigabe kommt :(. Punkt drei hab ich noch nicht probiert da ich bei Punkt 2 hänge.

smb.conf

[code][global]

;String, mit dem sich der Samba-Server meldet
;(%h = Hostname, %v = Samba-Version)
server string = Samba %v
comment = Samba 3.0.5
;F.r “myworkgroup” den Namen der Arbeitsgruppe einsetzen,
;der auch auf dem Win-PC eingetragen ist
workgroup = NAME.LOGIN

;guest account = nobody
guest ok = no
;map to guest = Bad User

keep alive = 60
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share

force user = user
force group = sambashare

;Rechner eintragen, die auf die Freigaben zugreifen d.rfen
;hosts allow = 192.168.136.

encrypt passwords = yes
;printing = bsd
;printcap name = /etc/printcap
;load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
wins support = no
;wins server = 192.168.136.32

;IP-Adressen der Interfaces, die Samba abfragen soll
interfaces = 192.168.136.0/255.255.255.0

[privat]
comment = Deine Datein
path = /sambadaten/user/%U
user = %U
public = no
writeable = yes
;create mask = 0777
;directory mask = 0777
[userhome]
comment = Daten aller User
path = /sambadaten/user
user = flo
public = no
writeable = yes

[/code]

Weiß da jemand weiter oder geht das nicht? Danke!

lg flo

Hilft dir diese Seite? samba.org/samba/docs/using_samba/ch09.html

[size=200] :hail: DANKE!![/size]
Blöd muss man sein nicht „user = …“ sondern „valid users = …“.

Weißt du zufällig ob das geht das man diese userhome freigabe für alle versteckt nur für mich sichtbar da lässt oder geht da nur entweder sichtbar oder nicht?

lg flo

Keine Ahnung, Ich verwende kein Samba. Freigaben habe ich nur per SSHFS am laufen. :wink:

Ok trozdem Danke :wink:

serverfault.com/questions/144339 … ised-users

Google ist dein Freund