Sambasever als Proxy und Benutzer über Windows XP

:morgen: leute,

habe zuzeit ein kleines schulprjekt amlaufen, wir sollen für die schule einen linux proxysever mit samba aufrüsten die pcs haben alle windows xp professional sp3 drauf.

wie sollte ich dieses problem angehen???

hat einer lösungsvorschläge

mfg

Wenn ich das richtig verstehe, sollt ihr einen Server auf dem Linux läuft mit samba und einem Proxy ausrüsten? Was ist das genaue Ziel und was habt ihr bereits?

hi,

wir haben bereits einen proxy aufdem squid läuft. genaue hardware daten habe ich von diesen sever leider nicht aber das aufrüsten ist kein problem. wir haben in den raum 3 pc und jeder schüler soll quasi einen eigenen desktop bekommen bzw. sein eignes profil was windows sich vom sever mit den passenden logindaten holen soll

mfg

Das läuft unter Windows mit einem Domänencontroller. Jeder Windows-Server kann gleichzeitig als Domänencontroller verwendet werden, allerdings kann Samba das auch.

Dieser Domänencontroller kann für alle Benutzer dann bestimmte Anmeldeskripte (Logon-Scripts) definieren, die dann am Ziel-PC ausgeführt werden und Netzlaufwerke verbinden, Proxies setzen oder Dienste starten.
Auch können Kontorichtlinien für jedes Konto gesetzt werden (Gruppenzugehörigkeit, gesperrte Programme, darf/muss PW ändern, …)

de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller