Sammlung von PHP-Skripten für Noobs (sorry)

Gibts soetwas bereits auf bplaced?

Wenn nicht, würde ich nämlich eine entsprechende Seite aufbauen…

Was denkt ihr:
Gute Idee?
Umsetzung?
Besser eine Integrierung ins Wiki?

Bitte: ja, unbedingt! :smiley:

Was mich betrifft, wäre ich Dein erster besucher - absoluter Neuling in Sachen PHP und auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Materie…
(ok, selfPHP kenne ich auch - bisher blicke ich aber noch nicht durch… )

Hi, also an sich finde ich die Idee nicht schlecht. Aber ich würde das ganze nicht unbedingt nur auf Neulinge beschränken. Weil ich bin auch kein Neuling, bediene mich aber gerne vorgefertigten Skripten. Ich denke das man das ganze wohl auch der Übersichts halber in das Wiki intigrieren sollte, da man doch hier im Forum schnell die Übersicht verliert.

mfg Tom

Hm, ich denke nicht unbedingt, dass das sinnvoll wäre… könntest du das ein bisschen genauer beschreiben? Meinst du Codeschnipsel, die die Umsetzung einzelner Funktionen zeigen, oder komplette „das pack ich mir auf den Webspace“-Skripte? Wenn du ersteres meinst, wäre ich eher für eine Art bplaced-PHP-Tutorial, und davon gibt’s ja auch schon genug im Web…

Script-Sammlungen gibt es schon unglaublich viele.
Und was soll “für Noobs” heißen? Dass sie einfach geschrieben
sind? Das ist doch dann egal, wenn sie fertig sind. Oder nur
simple Scripte, z.B. ein CMS für “Noobs”?
Naja, aber vielleicht kommt ja was gescheites dabei raus …

Das ist mal ein klares Wort!

OK, aber ich brauche einen Partner, vor allem zum Designen…
Wenn ein dritter auch programmiert, geht das natürlich viel schneller :wink:

Ich würde sagen, dass ich mit einem Besucher-Counter anfange :wink:

//EDIT: Eher: Das pake ich mir auf den Space, aber gut kommentiert

//EDIT: Es gibt sehr viele Sammlungen im Web, aber ich will das ganze auf bplaced optimieren:
Sehr viele der Skripte arbeiten mit register_globals
Andere laufen noch auf PHP3 Basis
Und mit MySQL gibts sowiso oft Probleme

Ok, mit dem Design werde ich Dir helfen können.
Sofern nicht alles morgen fertig sein soll :sun:

edit:
wenn ich dann noch einen „Design by“-Link einsetzen könnte, wäre ich ausgesprochen glücklich (muss aber nicht sein)

i.defix war schneller grml

wenn es nämlich die Zeit erlaubt würde ich auch gerne mit designen

Wenn es darum geht, selber Projekte zu schreiben, wäre ich auch gerne bereit, meine bescheidenen Kenntnisse zur Verfügung zu stellen… (Designen ist davon ausgenommen, da stehe ich eher auf den Verdana-#000000-auf-#FFFFFF-Look :slight_smile:).

Mitarbeiter strengstens erwünscht :wink:

Ich werde warscheinlich einen Upload einbauen, aber jedes Projekt sollte folgende Bedingungen erfüllen:
-Leicht zu installieren (Ich fange bereits an, mit einer SQL-Erleichterung)
-Vollkommen funktionsfähich auf bplaced
-Code gut kommentiert :wink: (gemein, nicht ?? )

Wird es auch Coding Standards geben, wie z. B.

statement { }oderstatement { }?

Also ich will gerade anfangen PHP zu lernen. Hab ein paar Bücher hier liegen.
Da wären solche scripts optimal zum anschauen.
Und da das ganze auf bplaced perfekt laufen soll, Freue ich mich noch mehr.

PS: Wenn ich was anständuges hinkriege, lade ich es hoch. Abed glaubt nicht daran. :ps:

Ja, ich denke schon…

Beispiel:

if( $a == 2 && $b == 3)
{
	$a = explode( "|", $in_str );
	if( $a[0] == $b )
		$b = $a[1];
}

So ist es meiner Meinung nach am leserlichsten…

PS: Einrückungen mach ich immer mit Tabulator

Würde bei mir so aussehen:

if ($a == 2 && $b == 3) { $a = explode('|', $in_str); if ($a[0] == $b) { $b = $a[1]; } }
Die Zeile mit dem explode()… ich bin kein Freund dieser Syntax. Die Leerzeichen kommen mir irgendwie so „reingeworfen“ vor, ich mag meinen Code lieber kompakt.
Naja, die Diskussion kann man ja noch fortführen. :wink:

Ich schreibe auch anders:

session_start();

if(isset($_GET["sid"]) && strlen($_GET["sid"] == 32))
	session_id($_GET["sid"]);

$open=explode("/",$_GET["open"]);

if(($open[0]=="edit" || $open[0]=="view") && !empty($open[1]))
	$_SESSION["page"]=$page=$open[1];
else
	$page=$_SESSION["page"];

include "includes/common.php";

Mitarbeiter ja auf Code Basis klar, brauchst du aber auch zwei Designer? wohl eher nicht!

Wieso nicht?
Was mich betrifft, hätte ich nichts dagegen einzuwenden - Projekterfahrung habe ich ja :wink:
(Habe mal mit >20 Leuten an einer Seite gearbeitet - wenn das funktioniert, wird’s wohl auch zu viert gehen…)

Ansonsten warte einfach mal ein paar Tage.
Ich arbeite gerade ein Projekt um, das ich hier starten werde - dann kannst Du ziemlich viel designen :sunglasses:

Was wir haben:
-Designer (der nichts gegen Hilfe hat)
-1 Programmierer

Was wir brauchen:
-Domain (phpbase.bplaced.net ???)
-Designvorschlag (bplaced ähnlich?)
-Symbol und Header
-Moderatoren (noch nicht)