Schema erstellen(xmlns)

Wie kann man ein einfaches Schema wie zB: xmlns=“http://www.w3.org/1999/xhtml” erstellen
Also es geht mir um die Datei nicht um das Attribut

Was genau möchtest du machen? Ich hab’s nicht ganz verstanden.

Das Attribut steht für XML-Namespace und die “Datei” ist einfach nur ein Namensraum der XML (?) identifiziert, da muss nicht unbedingt eine Datei hinterstehen.

nein ich meine wie programmiert man die Datei dahinter

Das ist eben keine Datei, sondern nur eine Zeichenkette, die quasi nur zufällig eine gültige URL, wichtig ist halt nur das der String eindeutig ist um einen Namensraum eindeutig identifizieren.

also kann man da nichts eigenes machen?
wenn das nicht geht kann mir dann wer sagen wie die altanative mit javascript(siehe XFBML)?

Ein XML-Namespace ist einfach ein String, der den Namensraum abtrennt. Er hat keine weitere Bedeutung. Es gibt noch Dokumenttypdefinitionen, die die erlaubten Tasg festlegen. Manchmal wird diese DTD dann zusätzlich auch als Namespace angegeben. Weiterhin existieren XML-Stylsheets, mit denen ein XML-Dokument formatiert und/oder umgeschrieben werden kann.
Das könnte dir helfen: w3.org/TR/2001/REC-xhtml-mod … oping.html
Edit: Für MathML und SVG hat das W3C bereits so eine erweiterte Version der DTD zur Verfügung gestellt. Beispiel: selfsvg.info/?section=10.3
So kannst du das auch selbst machen.