Schlechte performance/download geschwindigkeit (free)

hallo.
gestern fiel mir durch zufall auf, dass dateien die runtergeladen werden nur eine geschwindigkeit von ca 40-50 kb/s erreichen.
wir haben das auch bei unterschiedlichen internet providern getestet.
nein, es handelt sich dabei nicht um musik oder warez :slight_smile:
sicherlich handelt es sich um ein kostenloses angebot, aber die performance war mal deutlich besser :slight_smile:
gibts da derzeit bekannte probleme?
die Typ A IP wäre 188.40.53.86 soweit das als info relevant ist.
und die seite www.mobiletuneup.de (soll KEINE werbung sondern nur info sein)
mfg
Harry

Liebe Community,

ich möchte nicht dreist wirken, aber ich habe das ebenfalls feststellen können. Momentan habe ich (noch) keine aktive Seite auf dem Server liegen, sondern nur eine zu Testzwecken.

Wäre es nicht denkbar inaktive Nutzer zu entfernen,Misbrauchsfälle noch stärker zu verfolgen sowie die Neuanmeldungen weiter zu reduzieren?

Ich habe eigenlich vor gehabt bei euch einen Foto-Blog zu hosten. Nur bin ich jetzt sehr ins Grübeln gekommen, ob die Bandbreite eine verträgliche Ladezeit gewährleistet. Sicherlich werden die Fotos i.d.R. etwa 100 kb maximal groß sein, jedoch schwanken die Ladezeiten teils sehr.

Da es sich um ein rein privates und noch sicher noch lange nicht ausgereiftes Vorhaben handelt habe ich überlegt, dass erstmal auf einem Free-Hoster zu probieren. Ist Square7 da noch etwas fixer momentan? Ich habe da einen ebenfalls “zuverlässigen” Konkurrenten wo mir die Performance momentan noch eher zusagt - da gibts zwar jetzt keinen freien Webspace mehr, das ist mir aber egal, denn ich habe da noch welchen.

Zusammengefasst: Sind meine/unsere Anforderungen einfach zu hoch, oder liegt die Last z.B. noch an der misbräuchlichen Nutzung durch z.B. Browsergames etc.?

Liebe Grüße

cRaZy

hi,

die Downloadrate entspricht theoretisch bis zu 256kbyte/s pro Anfrage.
Eine Aufhebung oder Erweiterung wird es hier so nicht geben, bedenkt bitte, dass Missbrauch binnen weniger Stunden bei Aufhebung oder Verdopplung zu hohem Traffic führen kann.

Wir haben hier nichts gegen hohen Traffic, jedoch haben die allermeisten normalen Seiten im Vergleich zu denen, die das Angebot entgegen den AGB nutzen, einen weitaus höheren Trafficverbrauch, sodass die 256kbyte/s da bereits zu Problemen führen können.

Geringer wird die Geschwindigkeit, wenn mehrere Besucher auf ein Konto zugreifen.
Das hat den Sinn, dass theoretisch jeder mit bis zu 256kbyte/s zugreifen kann, jedoch wenn gerade mal einer nur Downloads missbräuchlich anbietet, über alle Downloader nicht mehr Schaden anrichten kann als eben diese 256kbyte/s.

Sonst ist genug Bandbreite für alle da, also einen Geschwindigkeitseinbruch auf Grund langsamer Serveranbindung gibts hier nicht - allein von der Konfiguration her wäre das eventuell dann möglich, wenn alle möglichen HTTP und FTP-Verbindungen voll ausgelastet sind, jedoch ist das generell nicht der Fall.

Eine Auslastung erfolgt eher auf Grund vieler SQL-Anfragen, die meist ineffizient sind, oder nicht für bplaced optimal ausgelegt sind. Zum Beispiel kann ich die SQL-Server kaum so optimieren, dass zB. Wordpress und phpBB gleichzeitig gut laufen; beide sind mit unterschiedlichen Einstellungen besser dran. Daher gilt es ein gesundes Mittelmaß zu finden, was hier auch bei der Bandbreite der Fall ist.

ciao

Hallo miro,

vielen Dank für die Schnelle Anwort. Gäbe es nicht (rein theoretisch) die Möglichkeit mehrere SQL-Server-Konfigurationen zu erstellen und dann zwischenverschiedenen MQSL-Servern auszuwählen je nachdem welches Board/CMS-System usw. man nutzt? Die Erklärung finde ich nämlich deswegen etwas sperrlich, weil viele andere Hoster doch auch Kompromisse dabei ziehen müssen. Egal ob free oder payed, oder liege ich da falsch?

Außerdem ist gefühlt die Square7-Performance besser. Das habe ich eben mal getestet. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege…

Liebe Grüße & vielen Dank!

Sehe ich eigentlich genaus so (wie Miro…)!

Bin bereits seit den Anfängen von bplaced dabei (früher unter einem anderem Namen) und bin immernoch super zufrieden. Die Ausfallzeiten sind mehr als nur gering und wenn sie mal da sind, sind sie schnellstmöglich behoben (und das bei einem Freehoster!). Die Ladezeiten schwanken zwar derzeit, jedoch habe ich seit den paar (?) Jahren stehts eine mehr oder weniger stabile Ladezeit gehabt. Und wenn mal die Seite langsam geladen wurde, ist es meistens wie schon von Miro erwähnt, an einer schlecht bzw. falsch programmierten Seite gelegen.

Also von meiner Seite aus, ein großes Lob an das gesamte bplaced-Team!
Ihr leistet super Arbeit und habt außerdem eine tolle Community aufgebaut.

Vielen Dank.
lg Tom.

Chats, wie du sie auf deiner Seite hast sind auch verboten und stören die performance, soweit ich weiß. (siehe AGB).

das ist kein eigener chat, sondern nur ein zugang zu einem channel in einem irc netzwerk.
das wiederum ist geduldet bzw erlaubt, wie ich mehrfach las.
die last ist clientseitig(browser) und nicht auf dem server.
Harry

[quote=“Harry999”]das ist kein eigener chat, sondern nur ein zugang zu einem channel in einem irc netzwerk.
das wiederum ist geduldet bzw erlaubt, wie ich mehrfach las.
die last ist clientseitig(browser) und nicht auf dem server.
Harry[/quote]

Server: lightirc.com #mobiletuneup.de oder?

So ein Chat darf man natürlich haben :wink:

Ja, soweit ich weß ist IRC, der über einen anderen Server läuft, erlaubt.
Auch ein Hauptgrund für die Performanceprobleme sind Shoutboxen, die sich selbst aktualisieren.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren bei bplaced, anfänglich als „Testserver“ gedacht, ahb ich jetzt mittlerweile 7 Seiten auf 6 Accounts gehostet.

Bei square7 ist zur Zeit die Performance aber auch nicht die Beste, da wollte ich Wordpress installieren, was normal 2 Minuten dauert, hat dann aber doch 15 Minuten gedauert, aber OK, anderes Forum… :smiley:

ich bin mit der Performance von bplaced echt zufrieden, das hat miro super gemacht… :ps:

Ich habe seit 3 tagen hier einen Blog an laufen und muss ebenfalls sagen das die Geschwindigkeit doch sehr langsam ist auch wenn das Angebot free ist. Mir geht es weniger um Downloads den so was gibt es bei mir nicht aber bis der Blog mal geladen ist dauert doch recht lange im Vergleich zu anderen Seiten.

Ich habe den Performance-Verlust in den letzten 14 Tagen festgestellt. HTML ist nicht das Problem. Allerdings ist der Zugriff auf die Datenbank furchtbar langsam. Stellenweise bricht auch die Verbindung ab.