Schülerzeitung

Huhu, für unsere Schülerzeitung planen wir auch eine Onlineausgabe zu entwickeln.

Was würdet ihr empfehlen für die Erstellung einer Zeitungsseite, kann vllt. jmd. helfen?

Könnte man eig. auch als PDF Ausgabe zum Download anbieten.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei PDF hat man wenig Möglichkeiten etwas am Design zu machen und Bilder einzufügen.

Du willst also, dass man online durch die Ausgabe blättern kann?

Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei PDF hat man wenig Möglichkeiten etwas am Design zu machen und Bilder einzufügen.[/quote]

Wieso denn nicht?

Eventuell einfach ne einfache HTML Version wie es z.B. freiesmagazin.de macht?
freiesmagazin.de/mobil/freiesMag … ilder.html

Nun, als Autor von Reportagen in Zeitungen sollte man ein gutes
Gefühl für Sprache und deren Struktur haben.
Da sollte es den Autoren doch recht leicht fallen, (X)HTML zu
lernen.
Jeder gibt dann seinen Artikeln als fertiges (X)HTML-Dokument
oder -Fragment ab und ein verantwortlicher Setzer bastelt daraus
die komplette Ausgabe zusammen und läd sie hoch.

Stilvorlage etc kann man ja von Leuten machen lassen, die für
sowas Talent haben, das braucht man ja an sich nur einmal.

Da es bei einer Schülerzeitung ja auch darum geht, etwas zu
lernen - der Umgang mit Sprache - ist das viel sinnvoller, als etwa
ein CMS zu verwenden und weiter ahnungslos über das zu
bleiben, was man eigentlich tut ;o)

[quote=“hoffmann”]

Da es bei einer Schülerzeitung ja auch darum geht, etwas zu
lernen - der Umgang mit Sprache - ist das viel sinnvoller, als etwa
ein CMS zu verwenden und weiter ahnungslos über das zu
bleiben, was man eigentlich tut ;o)[/quote]

Heyy, es geht bei uns eher um eine Abschlusszeitung des 13. Jahrgangs. :slight_smile:

[quote=“G-King16”]
Heyy, es geht bei uns eher um eine Abschlusszeitung des 13. Jahrgangs. :slight_smile:[/quote]

Da wird es dann ja höchste Zeit, mal mit dem Lernen anzufangen
… ;o)

hoffmann: augh, der hat gesessen… :ps:

das heisst ihr wollt zusätlich zu eurer Abizeitung eine Onlineversion?
Das wird viel Arbeit, das alles einzubetten, da ja sicher auch eine Druckvariante geplant ist.

Was willst du den jetzt genau wissen? Wie du das ganze auf die Beine stellst, oder was man bei einer Seite, speziell für eine (Abi)zeitung beachten sollte? Oder …?

Wie man eine Abizeitung schreibt etc. wissen wir schon, haben auch bereits zahlreiche Redakteure. Das Problem ist, wie man das ganze auf die Beine bringt.

da scheint ihr ja reichlich spät dran zu sein…
habt ihr schon die printversion fertig?
zur seite kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen:
eine ordentliche website jetzt noch so kurzfristig auf die beine stellen ist da eher was für leute mit etwas erfahrung.
ich würde da auch eher dazu tendieren, ein webpdf auf einer einfachen präsentationsseite zur Verfügung zu stellen, bevor alles andere hinten und vorne nicht fertig wird…ich würde mich sogar zur verfügung stellen, das printdokument in ein kleines webpdf zu konvertieren. :wink:

das mit dem problem des layouts und der bilder im pdf verstehe ich nicht…gibts in der printversion keine bilder und ein gescheites layout?

Ein Script zu verwenden empfehle ich auch weniger, außer ihr wollt das nicht extra erlernen, dann etwa Joomla oder Wordpress. Ansonsten mit HTML, CSS und wenig PHP; ein Template eventuell bei freecsstemplates, ein schön simples. Die Text einfügen und ordentlich formatieren und gut ist.

wordpress ole ole :wink:

da könnt ihr dann ganz tolle sachen wie das hier zaubern tohavit.com/abi09/ :slight_smile:

dazu brauch man rein technisch nur einen grafiker und jmd der css/html beherrscht und natürlich jemanden der es in wordpress umsetzten kann

[quote=“Hardi”]wordpress ole ole :wink:

da könnt ihr dann ganz tolle sachen wie das hier zaubern tohavit.com/abi09/ :slight_smile:

dazu brauch man rein technisch nur einen grafiker und jmd der css/html beherrscht und natürlich jemanden der es in wordpress umsetzten kann[/quote]

Oh mein Gott. :o Das sieht so geil aus. Will nix anderes. :smiley:

[quote=“Hardi”]wordpress ole ole :wink:

da könnt ihr dann ganz tolle sachen wie das hier zaubern tohavit.com/abi09/ :slight_smile:

dazu brauch man rein technisch nur einen grafiker und jmd der css/html beherrscht und natürlich jemanden der es in wordpress umsetzten kann[/quote]
Finde die Seite echt klasse, aber ich kenn mich mit Wordpress echt Null aus, wenn mir jemand helfen würde, wäre es echt klasse. Ich hab auch versucht ein ähnliches Hintergrundbild zu machen. :smiley: Aber muss noch bearbeitet werden und das kann ich auch nicht :frowning: abi1.bplaced.net/img/P1010065.JPG


Momentan sieht die Seite folgendermaßen aus:

abi1.bplaced.net

Nö - du hast eher versucht, die Idee komplett zu klauen.

Nö - du hast eher versucht, die Idee komplett zu klauen.[/quote]
Ja und? Ich find die Idee ja auch sehr gut. Habe aber nicht das selbe Foto genommen und selber eins gemacht!

Die Idee ist originell, gefällt mir sehr gut; sie zu kopieren finde ich billig.

Ich find die Idee auch gut, deswegen will ich dass auch für unsere Schülerzeitung.

Ihr braucht mit hier nicht zu sagen, dass es billig ist das zu kopieren, ich wollte eure Hilfe und nicht eure Meinung!