Schwertkampf Ausbildung

Hallo!

Da ich letztens eine meiner alten Domains wieder ergattern konnte, habe ich jetzt (m)eine Seite dazu ins Netz gestellt. Und nun will ich gnadenlos ein wenig Promo für die Schwertkampfseite machen. Google schaut ja hier bei bplaced oft rein, da bringt das sogar was :slight_smile:

Aaalso: die Seite ist an sich eine Art Webvisitenkarte für meine Tätigkeit als Schwertkampflehrer. Wer Ausbildung im Schwertkampf sucht, soll mittels der Seite ein paar grundlegende Infos zu meinem Angebot finden, also zu Langschwert, Schwert und Schild, historisches Säbelfechten und Bühnenfechten (Stage Combat).

Die Webanschrift ist http://actionfencing.de und die Seite heißt auch actionfencing.

Die Domain hatte ich erstmals vor über zehn Jahren. Damals war es tatsächlich noch klug, Domainnamen unter anderem auch nach Anfangsbuchstaben zu wählen, weil damals etliche Webcrawler die Ergebnisse nach dem Alphabet sortierten. Ist lange her.

Na wenn da mal nicht einer ein wenig zu übereifrig war, was das posten des selben Links innerhalb so weniger Zeilen betrifft…

Zur Seite: Mir sagt schon der Header nicht so ganz zu. Die Farben befinden sich fast genau gegenüber im Farbkreis (sofern ich mich recht entsinne) und wirken somit bunt. Ich mag keine bunten Webseiten, sind mir ein Dorn im Auge und lenken meine Augen eher vom Content ab.

Auch finde ich den Contentbereich und die Navigation nicht so gut. Beides ist mir persönlich zu klein. Hier mal ein Screen, wie es bei 1920x1200px aussieht:

Eher nicht, sie liegen quasi fast nebeneinander (nur durch gelb getrennt).

Da deine Seiten unterschiedlich von der Höhe sind, würde ich dir auch empfehlen eine Mindesthöhe für alle Seiten von 101% anzulegen. Dadurch verschiebt sich das Erscheinungsbild der Seite nicht immer wenn rechts der Scrollbalken angezeigt wird oder nicht.

Das sollte besser per CSS und die overflow-Eigenschaft gemacht werden und nicht über die Höhe.

Vielen Dank für den Hinweis. Bin ich aber momentan zu blöd für, das umzusetzen.
Muss ich mal schauen, ob ich rausfinde, wie das geht.

[quote]pdmoe hat geschrieben:
Da deine Seiten unterschiedlich von der Höhe sind, würde ich dir auch empfehlen eine Mindesthöhe für alle Seiten von 101% anzulegen. Dadurch verschiebt sich das Erscheinungsbild der Seite nicht immer wenn rechts der Scrollbalken angezeigt wird oder nicht.

Das sollte besser per CSS und die overflow-Eigenschaft gemacht werden und nicht über die Höhe.[/quote]

werden bei overflow: scroll; dann nicht beide leisten angezeigt? ich persönlich find jetzt die horizontale ehrlichgesagt nutzlos, hässlich und platzfressend…

Das kannst du dann mit “overflow-x:hidden;” erreichen, dass die horizontale Leiste nicht angezeigt wird…
Klappt aber nur bei Browsern die CSS3 kompatibel sind bzw diese Eigenschaft unterstützen, weshalb die Höhe auf 101% zu setzen die optimalere Lösung wäre, wenn man dies momentan für die wichtigsten Browser hinbekommen möchte.

Hi,

overflow-x ist zwar erst seit CSS3 Zeil des Standarts, wird und wurde aber schon lange von den meisten Browsern implementiert. Siehe css4you.de/overflow-x.html

Na gut dann kann man das wohl auch verwenden… Ist dann eleganter als die Variante mit der Höhe