Script funktioniert nur mit Header (besser: Doctype)?

Hallo,
ich habe die letzten Wochen damit verbracht, unserer Homepage neu zu designen. Ich legte großen Wert auf valides und gleiches Design im IE & FireFox. Alles gut soweit, bis auf die eigentliche Startseite. Da die Page mit vielen Grafiken arbeitet, habe ich ein Preload-Script eingebaut, nach Abschluss wird man weitergeleitet.

Problem ist, dass diese Seite nicht valide ist. Baue ich einen Header ein, wird der Statusbar nicht mehr angezeigt im FireFox, IE6 hingegen benötigt den Header, sonst sieht man keinen Statusbar. Ich weiß nicht woran es liegt, vllt habe ich etwas vergessen? Hier der Link: dc-audio.de (Header für den IE ist in einem Conditional Comment)

:wink:

P.S.: Seitenaufrufe über dc-audio.bplaced.net sehen nicht so schön aus, da per htaccess das Laden bestimmter Grafiken (z.B. png) nür über dc-audio.de erlaubt ist, deshalb lädt der Preload auch nicht fertig.

Ohne korrekte Doctype-Angabe (das Ding, was du “Header” nennst) gehen die Browser in den sog. Quirks Mode, in dem sie dem Seitenersteller mehr Fehler verzeihen. (Und der IE auch dann, wenn die Doctype-Angabe nicht direkt am Anfang steht, sondern wie bei dir bspw. noch ein Kommentar davor ist.)

Und Fehler machst du bspw. an der Stelle, wo du dem Ladebalken einen ungültigen Wert für die CSS-Eigenschaft width zuweist.

Wunderbar, danke chrisb! Das war genau der Hint, der gefehlt hat! Style=„Width“ muss natürlich mit Wert + Pixel versehen werden! Hatte ich irgendwie übersehen :ps:

Habe es gleich auf Xhtml Strict umgestellt, jetzt ist endlich die gesamte Site valid :wink: -> W3-Checker

Das mit dem DTD war mir klar, ich verstand nur nicht, warum IE die DTD benötigte und FireFox nicht… Wie man ja sehen kann, habe ich mich im Vorfeld sehr mit Doctypes und dem w3.validator auseinandergesetzt, nur am Preload haperte es; Danke nochmal an dieser Stelle!

bplaced rulez :hail:

Wie gesagt, durch den HTML-Kommentar hast du letztendlich beide daran gehindert, dein Dokument im standardkonformen Modus anzuzeigen - dem FF, weil du ihm den Doctype ganz vorenthalten hast, und dem IE, weil du eine Kommentarzeile vor der Doctype-Angabe hattest.