Seite aufrufen über.../index.php?string

Also ich möchte ein CMS programmieren und möchte die Textseiten z.B. über …/index.php?startseite aufrufen.

Bisher habe ich es immer mit …/index.php?s=startseite gemacht, aber ohne das “s=” finde ich es besser und sieht auch etwas schöner aus.

Nur weis ich nicht wie ich das per php-code so programmieren kann, dass es den namen des strings “filtert” und die passende Seite dafür findet…

Meine Seiten würden dann im ordner content liegen…

[code]// Name des Strings suchen

// Passende Seite finden

// Seiteninhalt ausgeben[/code]

Diesen Aufbau habe ich mir vorgestellt nur fehlt mir der erste Baustein und der wichtigste für dieses Vorhaben.

Kann mir einer ein Beispiel zeigen wie ich den Namen vom String “filtern” kann?

Also von …/index.php?startseite möchte ich im Script “startseite” herausfiltern, die restlichen Schritte (ala seite finden und ausgeben) weis ich dann selbst weiter. :wink:

würde mich auch einen hilfreichen Tipp freuen!

lg

mod_rewrite

mhm okey… hast du mir da ein Beispiel?
bei php.net finde ich nichts direkt für mod_rewrite… :frowning:

$_SERVER[‘QUERY_STRING’]
sollte die gesamte Zeichenkette enthalten, die du dann
auswerten kannst, wie es dir gefällt.

mod_rewrite hat hingegen mit PHP nichts zu tun, da mußt du
ins Handbuch vom Apache gucken. Wenn du obige PHP-Variable
auswerten willst, brauchst du dich hingegen nicht darum zu
kümmern.

okey habs soweit danke euch =)

oder du machst es einfach so.

<?php $a1 = $_SERVER['QUERY_STRING']; ?>

in $a1 hast du dann alles was du nach ? eingegeben hast und kannst sie mit if-then weiterverarbeiten. if seite == “bla bla” then include bla bla; usw :slight_smile:

mfg Drenton

ps. den if-then-teil kannst du nicht 1:1 übernehmen :slight_smile:

Allerdings - then gibt es nicht unter PHP.