Seite bei bplaced schneller ohne Datenbank?

Hallo zusammen!

Ich plane nun also meine Seite anstatt mit Drupal mit CMSimple zu machen, da der Content da in simplen Text/html-Files abgelegt wird und via php includet wird. Ist das schneller als MySQL? Irgendwie habe ich den Eindruck, für Drupal brauche ich nen eigenen Server, die Last scheint für Freehoster doch zu groß zu sein. Oder hab ich nen Denkfehler?

Und kann ich von DF die Domains so aufschalten, dass ich via bplaced-Subdomain nimmer erreichbar bin? Sorry, bin halt immernoch n Noob

Grüße,
Michael

Statische Seiten sind eig. immer schneller.

Du kannst aber auch Drupal hier ohne Probleme laufen lassen. Dafür brauchst du nicht unbedingt einen eigenen Server.

Du kannst hier deine Domain aufschalten. Via .htaccess könntest du regeln, dass man beim Aufruf der bplaced Adresse auf die aufgeschaltete Domain geleitet wird.

Naja, statisch sind CMSimple oder CMBasic ja nicht wirklich… aber eben keine DB-Tabellen, sondern so ne Endlos TXT, aus der einzelne Abschnitte eingeblendet werden. Also “On the Fly” in HTML verwandelt. Und dann werden die noch per CSS gestaltet, aber eben alles aus EINER einzigen Datei.

Drupal läuft zwar, aber alleine meine startseite (ohne zeugs drauf) braucht mitunter über zehn sekunden zum Laden. Das ist jenseits meiner Schmerzgrenze. Ist das mit Joomla anders?
Grüße,
Michael

Bei mir läd Drupal sehr flott.

Kommt auch drauf an, auf welchem Server du liegst, und ob dieser zur Zeit sehr belastet ist.
Joomla nutzen hier auch einige. z.B. wintricks.net

Ja wintricks ist schnell. Da ich das mit der Serverlast nicht nach( oder “vor-”)vollziehen kann (bin ja nicht Nostradamus), nehme ich zuerst mal CMSimple, und schau mir dann mal an, ob ich da evt nun auf Joomla umsteige. Wie lastintensiv ist den Joomla eurer Erfahrung nach?

Ich nutze derzeit kein Joomla. Deshalb kann ich dazu derzeit nichts sagen.
Man kann allerdings auch da unnötige Module wenn man sie nicht braucht, deaktivieren.

Erfahrungsgemäß wirst du bei CMSimple eine sehr, sehr hohe Performance erreichen - da wird ja nur eine winzige Datei geparst …

Wenn es dann um CMS geht, die datenbankbasiert sind, muss deutlich mehr erledigt werden. Joomla ist aber idR ziemlich schnell, sofern nicht zig Module nachgeladen werden müssen. Im Endeffekt wirst du bei einem durchschnittlich ausgelastetem Server kaum einen Unterschied bemerken, ob CMSimple oder Joomla - wenn dir die Funktionen von CMSimple reichen, dann benutz einfach das; ich finde, dass man schon eine Menge damit machen kann, ohne auf vollständig statische Seiten setzen zu müssen.
Wenn du mehr brauchst, dann setz Joomla ein - und falls du ein paar Grafiken auf der Seite hast, ist die Ladezeit derer ohnehin meist länger als die Parsingdauer einer Seite.

Ich selbst betreibe bei bplaced eine TYPO3-Installation - was ja nun super-mega-ressourcen-fressend ist - und muss sagen, dass es wirklich sehr schnell läuft und es Spaß macht, auf soeiner Umgebung zu arbeiten - da hatte ich Paidhoster gehabt, bei denen es deutlich langsamer lief.

Mir gehört die Seite wintricks.net und ich muss sagen, die Seite ist super flott!
Man kann die Seite auch optimieren, in dem man einige Extensions zum Komprimieren der Seite verwendet (gibs auf extensions.joomla.org, ich nutze aber keine, da sonst mein ajax vote plugin nicht funktioniert)
Joomla! kann ich nur weiterempfehlen!
MfG,
DHMH