Seite in Opera/Firefox zu IE

Hey Leute,

Mein Homepage Design funktioniert einwandfrei in Opera und Firefox, im IE allerdings ist alles komplett falsch angeordnet.

Ich binde den ersten Teil bis zum Content per PHP Include in jede Datei, damit ich Sachen wie die News oder die Navigation die auf jeder Seite erscheinen nur in dieser einen Datei ändern muss, und nicht überall.
Kann es sein, dass der IE damit Probleme hat?
Ich habe es in älteren sowie in neueren Versionen des IE’s probiert. Immer selbes Problem. Oder was könnten noch stör fakoren sein?

Soll ich mal die Css verlinken?^^

Ein Link zur kompletten Seite wäre nicht schlecht, wenn man dir helfen soll.

janloehr.square7.de/test

Die Seite enthält grobe Fehler (bezogen auf HTML4).
Es ist allerdings nicht ersichtlich, in welcher Sprache das wirklich
verfaßt ist.

Du solltest dich für eine Sprachversion von (X)HTML entscheiden
und danach die Fehler auf der Seite beheben, einschließlich
korrekter Dokumentstruktur mit doctype.

Derzeit sollte der MSIE bei der Seite in Quirksmodus laufen, da
simuliert dieser Fehler antiker Vorgängerversionen, ist also kein
Wunder, daß der da nur Blödsinn anzeigt, weil die Struktur einfach
undefiniert ist und der MSIE dann annimmt, daß es sich um ein
antikes Dokument aus dem letzten Jahrtausend handelt, welches
am besten fehlerhaft darzustellen ist ;o)

Dein CSS ist korrekt, dein HTML-Code aber nicht. Du brauchst:
[ol][li]Einen DOCTYPE (würde dir noch HTML transitional oder XHTML transiational empfehlen)[/li]
[li]Dann musst du deinen HTML-Code diesem Standard entsprechend schreiben.[/li][/ol]

Das ist so. Stelle ich den IE8 per DevTools von Quirks auf IE7 oder IE8, dann bekomme ich eine korrekte Darstellung.

Edit: Ach ja, eine Zeichenkodierung solltest du auch angeben (ISO-8859-1, UTF-8, …)

Ohha, ich habe vorne vor einfach folgendes gesetzt:

[code]

[/code]

Und es klappt :open_mouth:

[quote=“vankhon”]Ohha, ich habe vorne vor einfach folgendes gesetzt:

[code]

[/code] Und es klappt :O[/quote]

die Zeile solltest’ aber noch mal korrigieren

so :stuck_out_tongue:

An deiner Stelle würde ich nicht XHTML Strict verwenden. Da ist es schwerer, den Standard einzuhalten und wie es aussieht, fällt dir das nicht so leicht. Ich würde erst mal mit Transitional anfangen.

Außerdem nimmst du Doctype XHTML und im Meta steht dann text/html… Ja die Anführungszeichen hast du richtig korrigiert.

Es wird ja auch als text/html gesendet, also ist eher der Doctype
falsch, bei XHML würde man ohnehin die Kodierung eher in der
XML-Verarbeitungsanweisung in der ersten Zeile notieren ;o)
Als XHTML ausgesendet braucht man zumindest für eine brauchbare
CSS-Interpretation auch keine Angabe zum Doctype, allerdings
kann der MSIE bis Version 8 gar kein XHTML interpretieren, da
ist man schon auf HTML angewiesen.

Zu empfehlen als Hilfe bei den Fehlern (id-Attributwerte mehrfach,
vergessene Maskierungen, falsche Anführungszeichen etc) ist da
jedenfalls auch der Validator:
validator.w3.org/