Seite ohne Frames

Nun… ich habe ein Problem :slight_smile:.
Auf meiem Webspace läuft kein PHP/CGI/Pearl und ssi gehen meines wissens auch nicht.
Da ich aber ein Menü für meine Website habe und dies nicht in jede HTML Datei reinschreiben möchte, dachte ich, dass ich ja Frames/IFrames nutzen kann um das Menü auf den jeweiligen Seiten anzeigen zu lassen.
Jetzt die Frage an euch:
Geht das auch ohne Frames (und ohne JavaScript, da das nicht jeder an hat bzw. nicht jeder unterstützt)?

Bei einem hinreichend einfachen Projekt, wo du in die Seiten
mit dem eigentlichen Inhalt nur immer wiederkehrende gleiche
Strukturen wie Kopf, Fuß, Menü einbinden willst, kannst du
das per PHP (oder einer anderen Skriptsprache)
lokal auf deinem Rechner zusammenbasteln und das Ergebnis
dann als statische Dateien auf den server laden.
Bei einer Änderung etwa im Menü mußt du das alles dann
allerdings wieder lokal durchlaufen lassen und erneut hochladen.

Theoretisch kann man zwar bei Formaten wie (X)HTML gewisse
Erweiterungen der DTD definieren, mit denen man den ganzen
Kram auch hinbekommen sollte, praktisch haben das aber
browser seit Anbeginn von HTML nie implementiert, was ja auch
einer der Gründe ist, warum Skriptsprachen wie SSI, perl, PHP
so interessant geworden sind, um einfach Mängel von browsern
auszugleichen und unabhängiger davon zu sein, was da nun
implementiert ist oder nicht.
Bei anderen Formaten wie SVG ist die wiederholte Nutzung von
Inhalten vorgesehen, da geht das auch praktisch, nicht aber bei
(X)HTML, wo man auch bei den neueren Entwürfen, auch nicht
bei ‘HTML5’ dergleichen vorgesehen hat - ist eben ein recht altes
und unflexibles Format.

Hmmm… verstehe… dann muss ich wohl doch Frames nutzen, da das lokale erstellen der Seiten durch Scripte ein wenig aufwändiger ist, als das einbinden in einem Frame…
Trotzdem danke für die Infos.

Solange man da keine Nutzereingaben verarbeiten muß,
geht das mit einem Skript, welches die Seiten zusammenbastelt,
eigentlich ganz gut.

Ich habe auch noch eine Seite bei gmx ohne Skriptsprachen,
die habe ich auch so erstellt - aktualisiere ich allerdings auch nur
sehr selten ;o)
Gibt auch Leute, die das generell aus Stabilitätsgründen so
machen, die sind dann auch nicht darauf angewiesen, daß das
PHP so wie vermutet funktioniert oder gar noch eine Datenbank
wirklich dann läuft, wenn sie gebraucht wird ;o)

Wenn man das eigene Skript im Griff hat, ist das ein einziger
Skriptaufruf, der aus dem Sortiment der Einzelfragmente ein
komplettes statisches Projekt erzeugt, was man dann relativ
einfach komplett hochladen kann.

[quote=“Der Imperator”]Nun… ich habe ein Problem :slight_smile:.
Auf meiem Webspace läuft kein PHP/CGI/Pearl und ssi gehen meines wissens auch nicht.[/quote]

Dann wüsste ich gerne was für einen Hoster du hast, heutzutage läuft fast gar nix aufwendiges ohne php, cgi und perl hat net jeder, aber php sollte mindestens unterstützt werden, wozu normalerweise auch noch MySQL gehört…

Falls du mal über einen wechsel nachdenken möchtest, nimm bplaced!!!

Super Support und super Leistung!

[quote=“Kex”][quote=“Der Imperator”]Nun… ich habe ein Problem :slight_smile:.
Auf meiem Webspace läuft kein PHP/CGI/Pearl und ssi gehen meines wissens auch nicht.[/quote]

Dann wüsste ich gerne was für einen Hoster du hast, heutzutage läuft fast gar nix aufwendiges ohne php, cgi und perl hat net jeder, aber php sollte mindestens unterstützt werden, wozu normalerweise auch noch MySQL gehört…

Falls du mal über einen wechsel nachdenken möchtest, nimm bplaced!!!

Super Support und super Leistung![/quote]

Na ja… es ist ein billiges Paket von Strato, mit 3 Inklusivdomains… villeicht hoste ich auch das Projekt auf bplaced und binde es komplett in einem Frame ein…

Mhm, wie wärs wenn du einfach alles über bplaced laufen lässt, und die domain hier aufschaltest?

[quote=“Der Imperator”]…Da ich aber ein Menü für meine Website habe und dies nicht in jede HTML Datei reinschreiben möchte…[/quote]Darf man fragen, warum nicht?
Google freut sich einen Wolf, viel Arbeit isses auch nicht (wenn man schonmal von copy&paste gehört hat), und für den Anfang ist da doch durchaus ausreichend…

Kleinere Projekte (so bis max. 10 Seiten etwa) mache ich auch heute noch genau so.

Wo ist das Problem? :astonished:

es wäre zum Beispiel mit XML+Style (CSS oder XSL) möglich. Google kann das allerdings nicht :wink:

CGI/Pearl sind hier z.B. auch nicht verfügbar.