Seiten für Lizenfreie & Copyrightfreie Fotos

Wo kann ich zum Beispiel für mein Forum Fotos nehmen, ohne Angst zu haben, dass es Copyrightgeschützt oder Lizensiert ist?

Also Gratis Fotos für die eigene Webpräsenz.

Die Hauptanlaufstelle für solcherlei Sachen ist flickr - sowie zooomr. Man muss allerdings aupassen welche der angebotenen Fotos man verwenden darf und welche nicht bzw. nur unter gewissen Bedingungen verwendet werden dürfen.

www.pixelio.de

Sonst Pixelio.de, hat relativ viele Lizenzfreie Bilder (die verschiedenen Lizenzmodelle stehen immer bei den Bildern) - solang du aber keine Kommerzielle Seite hast, kannst du da die Bilder nehmen, da die meisten für nicht kommerzielle Seiten sind, gibt aber auch Bilder darunter welche für komm. Seiten sind.

Selber machen? ansonsten wie schon kerbination und fusion gesagt haben flickr und pixelio

Nicht jeder/jede hat die passende Ausrüstung oder die Möglichkeit um solche Fotos selber zu schießen. Wenn es z.B. um Tiere geht, dann kannst du nicht einfach mal einen Tiger fotografieren gehen, außer du hast einen größeren Zoo in deiner Nähe und die passende Ausrüstung, und beides kann man eigentlich nicht erwarten. :wink:

Grundsätzlich erstmal: es ist überall, auch bei flickr und pixelio, durchaus üblich, verschiedene lizenzmodelle zu verwenden - es ist also nicht grundsätzlich jedes Bild komplett frei.
Bei manchen darf nicht bearbeitet werden (Ausschnitte, nachfärben usw.), bei manchen muss der Name des Urhebers angegeben werden, manche dürfen gar nicht verwendet werden.
Also: immer die jeweiligen Bedingungen lesen und vor allem: einhalten!

So, und nun btt - nur für euch habe ich einen Teil meiner Lesezeichen kopiert:

321clipart.com/ (teilweise fürchterliche GIF-Cliparts, aber z.T. auch brauchbar)
aboutpixel.de/
bepixelung.org/ (Produktbilder)
kalsey.com/tools/buttonmaker/ (halt nur für Buttons… aber ganz ok)
coolarchive.com/textures.php (wie 321 z.T. völlig veraltet und grausam, aber ein paar Perlen)
designnation.de/
deviantart.com/
solucija.com/ (sehr gute CSS-Templates - es muss nicht immer Foto sein)
opendesigns.org/
oswd.org/
piqs.de/ (qualitativ sehr gute Fotos)
pixelio.de/ (dto. schon ein paarmal genannt)
web2null.de/ (großartige Sammlung von Links, alles, was man für modernes Design braucht)
freshgenerator.com/ (mehr 2.0)
creatr.cc/ (und noch mehr…)

deviantart.com/
auch hier lizenstypen beachten

photosforfree.de/rvm/photo.nsf/(weblist/?openView&Start=1&Count=20

commons.wikimedia.org
freestockimages.net/
stockvault.net/

Und mein absoluter leibling: sxc.hu/

Cheers

http://sxc.hu

auch sehr gut