Seiten-Navigation umbauen

juhu ich mal wieder…
ich bau grad annem blog und brauche dafür eine navigation, bisher hab ich aber nur sowas:

zuerst ein paar sachen zum getten navigation_pre.php

[code]<?

// get seite
if (!isset($_GET[‚seite‘]) OR $_GET[‚seite‘] == „“)
{
$seite = 1;
}
else
{
$seite = $_GET[‚seite‘];
}
$proseite = 1; //eintraege pro seite
$start = $seite * $proseite - $proseite;

?>[/code]

dann folgt der inhalt content.php

[code]<?

$sql = mysql_query(„SELECT * FROM blog_entrys ORDER BY id DESC LIMIT $start, $proseite“);

while ($row = mysql_fetch_assoc($sql))
{
$text = parseBBCode2HTML( $row[‚content‘] );
echo „<div class=„news_header“>“.$row[‚title‘]." - „.$row[‚date‘].“<div class=„news_body“>".$text."

";
}

?>[/code]

und letztendlich die ausgabe der navigation navigation.php

[code]<?
$abfrage=mysql_query(„SELECT count(id) FROM blog_entrys“);
$gesamt=mysql_result($abfrage,0,0);
mysql_free_result($abfrage);

//max seitenanzahl berechnen
$maxseite = $gesamt / $proseite;

//vorherige seite
$pre = $seite - 1;
if ($seite != 1)
{
echo „<a href=„index.php?page=news&seite=“.$pre.“">";
}

//schleife für navigationsseiten (1,2,3,4…)
for($a = 0; $a < $maxseite; $a++)
{
$b = $a + 1;
if($seite == $b)
{
echo " [".$b."] „;
}
else
{
echo " <a href=„index.php?page=news&seite=“.$b.“">".$b." ";
}
}

//nächste seite
$vor = $seite + 1;
if ($seite < $maxseite)
{
echo „<a href=„index.php?page=news&seite=“.$vor.“"> >";
}
?>[/code]

damit bekomme ich [quote][1] 2 >[/quote] zu sehen wenn ich 2 einträge drinne habe (nur 2 einträge zwecks test und so)

nun macht sich diese art von navigation schlecht für einen blog, für gewöhnlich hat man in blogs ja nur „Neuere Einträge“ und „Ältere Einträge“ in der navi stehen da es ja zig-einträge werden können!

so und jetzt häng ich da ein paar stunden dran, versuche den code entsprechend umzumodeln aber es gelingt mir nicht…entweder es funzt ned oder ich erhalte irgendwelche fehler :frowning:
kann mir da jemand freundlicherweise bei helfen?
vielleicht indem er an dem oben aufgeführten code was ändert oder gibts vielleicht was besseres als diesen?
sonst dreh ich hier gleich durch :smoke:
danke! :slight_smile:

bei mir dreht sich zwar alles :ps: aber ich helfe ja gerne :slight_smile:

Was willst du genau haben? Nur Pfeile nach vorne und hinten? Dann nimmst du einfach die „schleife für navigationsseiten“ raus :wink:

nein…NEIN!! XD
ich zerbrech mir den kopf und dann mußte ich nur son stück kot da raus nehmen!? o.0
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
danke dir!

no problem :wink:

Solltest du nur max. 3 Seiten da aufgezählt haben wollen, kannst du auch in der schleife eine Variable mitzählen, und dann, wenn die Variable einen gewissen Wert hat mit break; abbrechen.

danke, das ist ein guter gedanke, aber ich laß einträge archivieren sobald es mehr als 30 sind, also die neusten 30 können dann betrachtet werden, alle älteren nur im archiv :wink:
damit erübrigt sich der punkt von dir