Seiteninterne Volltextsuche?

Ich könnte auf meiner Seite (ein Internetführerschein für die 7. Klasse) aus didaktischen Gründen eine seiteninterne Volltextsuche gebrauchen.

Irgendwie scheinen da aber alle Videotutorials, Dreamweaverforen und Kompendien zu streiken, obwohl das doch eigentlich auch nicht so etwas überirdisches ist, wenn man sich so im Netz umsieht.

Ganz grob nehme ich an, ich brauche ein Textfeld das ich als Suchformular verwenden kann und eine Ergebnisseite, auf der Links zu allen Seiten auftauchen, die den gesuchten Begriff enthalten. Damit dies Ergebnisseite sowas anzeigen kann wird sie wahrscheinlich eine Suchfunktion enthalten müssen, die einen Volltext-Index meiner html-Dateien durchsucht. Also werde ich auch irgendwie den angezeigten Text meiner html-dateien indexieren müssen.

Ein Hoch auf jeden, der mir einen Hinweise gibt, wie ich das alles konkret realisieren kann. Wie gesagt an Dreamweaver CS4 soll es zumindest nicht mangeln.
beste Grüße
fahl5

webdesign.weisshart.de/suchen.php - z.B.

Du brauchst dazu eine fähige Programmiersprache, vorzugsweiße php.

Per .htaccess festlegen, dass der php parser hier deine Datei mit Endung .html auch parsen soll, die Suche per include einfügen

Also die Volltextsuche geht am einfachsten wenn deine Texte in einer Datenbank gespeichert werden! Aber du kannst natürlich auch mittels PHP deine Dateien die du zum Beispiel in einem Array angiebst array(“index.html”,“test.html”,…) öffnen und mit zum beispiel preg_match auf die betreffenden inhalte durchsuchen, wenn treffer vorhanden sind, wird die seite in n array geschrieben und das array am ende ausgegeben.

Eine seiteninterne Volltextsuche ist doch in allen gängigen
browsern bereits eingebaut. Da muß man als Autor nichts
machen.

Eine projektweite Suche ist da allerdings schon etwas kniffliger.
Ich meine, man kann da aber Goggle mit begeistern, sofern man
dafür sorgt, daß deren Robotern alle Projektseiten bekannt sind.

Hilfreich für den Nutzer ist jedenfalls auch immer ein
vorangestellter Index und eventuell auch ein Stichwortverzeichnis,
das macht dann oft eine Volltextsuche redundant und ist oft
besser nutzbar, weil der Nutzer sich die Stichwörter nicht selber
denken muß sondern eine Liste vorgesetzt bekommt.

[quote=“brauwn”]http://webdesign.weisshart.de/suchen.php - z.B.

Du brauchst dazu eine fähige Programmiersprache, vorzugsweiße php.

Per .htaccess festlegen, dass der php parser hier deine Datei mit Endung .html auch parsen soll, die Suche per include einfügen[/quote]

Vielen Dank brauwn amityville und hoffmann,
Das klingt schon mal ziemlich brauchbar - zumindest habe ich wieder ein bisschen zum Basteln. Ich melde mich wenn es Näheres zum Erfolg zu berichten gibt.
soweit beste Grüße
fahl5

OK, die Suche ist installiert. Das Skript ist genial, das kriegt selbst ein html und php-Trottel wie ich irgendwann gebacken.
Richtig malerisch sitzt das Suchfeld da noch nicht mitten zwischen Menüleiste und Seitentitel. Aber es funktioniert wenigstens schon mal.
nochmals besten Dank für den Tipp brauwn!
PS.: html liest der Skript auch ohne, dass ich da irgendetwas sonderlich einstellen müsste.