Serendipity Installation funktioniert nicht

Hallo alle miteinander,
ich habe mich hier neu angemeldet, denn mir wurde vom Support mitgeteilt, hier könne mir geholfen werden. :wink3:
Folgendes Problem habe ich: Ich habe mich bei bplaced angemeldet, um ein privates Nebenprojekt, das auf Serendipity basiert, hier zu hosten. Für meine Hauptwebsite bin ich bei All Inkl, wo mein Nebenprojekt z. Zt. auch noch ist, es soll aber extra woanders laufen. Laut Google scheint S9Y auf bplaced zu laufen. Die Suche nach „Serendipity“ hier bringt kaum Ergebnisse, deutet aber an, dass es so ist. Und der Support hats zumindest nicht verneint. :wink:
Nun habe ich zwei Sachen probiert, die leider zu Fehlermeldungen führen:

  1. Meinen Blog komplett vom alten Server rübergezogen (dazu gibts gute Anleitungen im Internet).
  2. Eine komplett neue S9Y-Installation gestartet (auf neuer Datenbank und in neuem Ordner).
    Bei beiden Varianten bekam ich folgendes Resultat:
  3. Fehler: Internal Server Error, The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, afckeltik.bplaced.net/test/)
    –> Wenn ich die htaccess-Datei lösche, verschwindet die Meldung, also scheint die von S9Y automatisch erstellte htaccess nicht kompatibel mit bplaced zu sein?
  4. Ohne die htaccess-Datei (Code siehe unten) erscheint 1 x folgende Meldung: Warning: Parameter 1 to serendipity_replaceSmartyVars() expected to be a reference, value given in /users/afckeltik/www/afckeltik/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty_Compiler.class.php on line 258, ab dem 2. Aufruf erscheint eine blanke Seite ohne jedweden Quelltext. (siehe afckeltik.bplaced.net/afckeltik/)
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich S9Y zum laufen kriege oder was ich ggf. falsch gemacht habe? Ich habe die aktuellste Version installiert, die Einstellungen sollten alle stimmen (Schreibrechte, etc.), bei All Inkl habe ich es mehrmals genau so gemacht und es hat stets problemslos geklappt.
    Wenn ich nicht ein paar S9Y-Blogs auf bplaced via Google gefunden hätte (z. B. ankes-stuebchen.bplaced.net/ankes-ecke/), würde ich vermuten, dass bplaced und S9Y nicht zusammen funktionieren?
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ggf. Mithilfe! :slight_smile:

HTaccess:

# BEGIN s9y
DirectoryIndex /index.php
php_value session.use_trans_sid 0
php_value register_globals off

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y

Was die .htaccess angeht^^

[code]# BEGIN s9y
DirectoryIndex /index.php
#php_value session.use_trans_sid 0
#php_value register_globals off

<Files *.tpl.php>
deny from all

<Files *.tpl>
deny from all

<Files *.sql>
deny from all

<Files *.inc.php>
deny from all

<Files *.db>
deny from all

END s9y[/code]sollte gehen. Das setzen von php werten via .htaccess ist seit der Umstellung nicht mehr möglich, dafür nutzt man nun eine php.ini bzw. user.ini

Auch sollten die 2 werte unwichtig sein. register_globals ist schon off und session.use_trans_sid denk ich auch.

Zu deiner Fehlermeldung:
Um die zu beheben müsstest du entweder auf eine neue Version von S9Y warten oder aber es anpassen. Die Anpassung können auch wir übernehmen, das kann miro z.B. direkt und anderen kannst du entweder FTP Zugriff geben, Teamviewer nutzen oder aber die Datei: /users/afckeltik/www/afckeltik/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty_Compiler.class.php geben.

PS
Der HTTP Error 500 ist immer ein htaccess Problem :wink: Es könnte zwar auch eine fehl Konfiguration von miro sein, aber dann wäre es eher überall und auch sofort behoben.

Danke für deine und sorry für meine späte Antwort. Ich war die letzten Tage offline beschäftigt. :wink:

Da ich nicht weiß, ob ich mich bei dir oder jemand anderem direkt melden sollte, poste ich einfach nochmal hier rein.

http://afckeltik.bplaced.net/smarty.rar

Unter diesem Link (als RAR gepackt) ist die Smarty Compiler Class Datei, die den o. g. Fehler auswirft.

Kannst du oder jemand anderes was damit anfangen?

Gerne gebe ich auch FTP-Zugang oder ähnliches. Sollte ich mich diesbezüglich per PN an dich wenden?

P. S. Einer der Links hat sich geändert (habe die Dateien verschoben): afckeltik.bplaced.net/index.php wäre nun die Startseite.

Vielen Dank für deine / eure Hilfe.

Serendipity läuft auf bplaced definitiv, zumindest unter der alten Konfiguration (auch ohne Anpassungen). Mit dem Update von PHP auf 5.3 scheint es dann doch zu Problemen zu kommen. Dies wird auch im s9y Forum diskutiert (hier). Was du versuchen könntest wär direkt die aktuelle Version vom SVN zu ziehen. Dort ist unter anderem auch eine neuere Version (2.6.26) der Smarty_Compiler.class.php enthalten. Du kannst das nightly-build hier downloaden. Vielleicht hast du ja glück. :wink:

ich bin jetzt auch schon eine Weile am versuchen Serendipity hier zum laufen zu kriegen.
Gestern ist die neue Version (bzw. nen RC) herausgekommen, die php 5.3 unterstützt.
Aber: bei der Installation gibt es Fehler - und nach Aussage der Serendipity Entwickler haben die nichts mit der Software zu tun:
Hier die Diskussion im Serendipity Forum:
board.s9y.org/viewtopic.php?f=1& … 628#p89628

  • Aussage dort ist:
    “It seems your server is configured for UTF8, but the client library cannot properly use that charset. This should be unrelated to serendipity…”

und hier nochmal der Fehler, den ich bekomm:

[code]Prüfe, ob Datenbank und Tabellen bereits bestehen … Positiv, werde Datenbank nicht erneut erzeugen

Versuche, die Datei ‘.htaccess’ zu erstellen… Fertig

Warning: pg_query() [function.pg-query]: Query failed: ERROR: invalid byte sequence for encoding “UTF8”: 0xe4676c HINT: This error can also happen if the byte sequence does not match the encoding expected by the server, which is controlled by “client_encoding”. in /include/db/postgres.inc.php on line 210
Error in INSERT INTO serendipity_config (name,value,authorid) values (‘blogDescription’, ‘Die täglichen Dinge und mehr…’, ‘0’)
ERROR: invalid byte sequence for encoding “UTF8”: 0xe4676c HINT: This error can also happen if the byte sequence does not match the encoding expected by the server, which is controlled by “client_encoding”.
array (
0 =>
array (
‘file’ => ‘/include/db/db.inc.php’,
‘line’ => 85,
‘function’ => ‘serendipity_db_query’,
‘args’ =>
array (
0 => ‘INSERT INTO serendipity_config (name,value,authorid) values (‘blogDescription’, ‘Die täglichen Dinge und mehr…’, ‘0’)’,
),
),
1 =>
array (
‘file’ => ‘/include/functions_config.inc.php’,
‘line’ => 107,
‘function’ => ‘serendipity_db_insert’,
‘args’ =>
array (
0 => ‘config’,
1 =>
array (
‘name’ => ‘blogDescription’,
‘value’ => ‘Die täglichen Dinge und mehr…’,
‘authorid’ => 0,
),
),
),
2 =>
array (
‘file’ => ‘/include/functions_installer.inc.php’,
‘line’ => 1021,
‘function’ => ‘serendipity_set_config_var’,
‘args’ =>
array (
0 => ‘blogDescription’,
1 => ‘Die täglichen Dinge und mehr…’,
2 => 0,
),
),
3 =>
array (
‘file’ => ‘/include/admin/installer.inc.php’,
‘line’ => 564,
‘function’ => ‘serendipity_updateConfiguration’,
‘args’ =>
array (
),
),
4 =>
array (
‘file’ => ‘/serendipity_admin.php’,
‘line’ => 356,
‘args’ =>
array (
0 => ‘/include/admin/installer.inc.php’,
),
‘function’ => ‘require’,
),
)
INSERT INTO serendipity_config (name,value,authorid) values (‘blogDescription’, ‘Die täglichen Dinge und mehr…’, ‘0’)[/code]

Da ich aber nun mal leider keinen Schimmer von Programmierung hab steh ich nun auf dem Schlauch - und bin für jeden Tip dankbar.

Wie wärs mit ner simplen Lösung :wink:
Nimm einfach MySQL statt das “dingens mit PG” (postgres)^^

wenns ne Neuinstallation wäre, wäre es eine simple Lösung - aber davon hab ich ja auch nicht gesprochen…
Da die Datenbank die ich nutzen will nicht leer ist, wirds so simpel nicht sein.
Das ganze ist momentan zwar nur nen Test - aber keiner ohne Grund.

vielleicht weiß ja der ein oder andre Guru weiter? :hail:

wie wärs mit nem DB Export?
Je-nachdem was du für ein Format nimmst (wenn es überhaupt mehrere gibt) kannst du es auch in einer ganz anderen DB importieren. Z.B. PG -> MySQL oder MySQL -> PG
Das sollte alles kein Problem sein^^

Wenn du willst kann ich auch mal über bzw. via Teamviewer schaun ob und wie mans machen kann :wink: (das “ob” sollte aber gehen)

bist du MySQL Fanboy??? :smiley:
Ich möchte einfach nur Serendipity mit der hier von bplaced angebotenen PostgreSQL zum laufen bringen - geht ja anderswo auch - das 8te Welctwunder scheints also nicht zu sein. Auf mehr läuft meine Frage nicht hinaus…

Ich hab nicht vor die Datenbank zu wechseln.
Ansonsten können wir ja alle einfach zur selben Datenbank konvertieren. Und dasselbe Betriebssystem nutzen. Und die selbe Bank. Und die selbe Zahnpasta. Und den selben Friseur… :p

Ne ernsthaft -
Warum sollte ich wechseln - ich hab mit MySQL schon viel Probleme gehabt - mit Postgre nicht. Ich bin hochzufrieden damit
bplaced bietet Postgre an - Serendipity unterstützt sie. Da muss doch was gehen.

naja in diesem Fall ist die Unterstützung halt net so toll^^
Der Fehler bezog sich ja eindeutig auf PG daher würde man ihn mit MySQL umgehen da ich annehme das er da nicht ist.

Welcher Wert steht an der genannten Stelle?

Die Zeile sagt folgendes:

$serendipity['dbLastResult'] = pg_query($serendipity['dbConn'], $sql);

@white-tiger - wenn ich die Serendipity Entwickler recht versteh hat der Fehler was mit ner nicht ganz richtigen Konfiguration von Postgresql zu tun - und das ist lang kein Grund gleich zu wechseln. Zumal ich wie gesagt mit MySQL schon mehr als genug Ärger hatte.

Da steht aber nichts von client_encoding - such mal die Zeile, wo das steht.

(Mitdenken ist übrigens erlaubt hier …)

@chrisb
das wird er nicht finden^^ Die Funktion die Probs hatte hieß ja pq_query^^

@kaktux
mit de.php.net/manual/de/function.pg … coding.php müsstest du (wenn du bissle PHP kannst) so wie ichs mir denke, das encoding selber festlegen können^^ Probiers dann mal mit dem “deutschen” encoding^^ ISO-8859-1 wenn ich mich net irr^^
Ich gehe aber davon aus das es keine Fehlkonfiguration ist, denn miro weiß schon was er tut :wink:

Statt das encoding zu ändern geht vielleicht auch was anderes ka^^ Eventuell das encoding einer oder mehrerer dateien ???

[size=85]Aber weiß immer noch net was an PG so toll sein soll^^ MySQL wird eindeutig mehr verwendet und hättes dieses Problem gar net erst.[/size]