Server im Netzwerk mit zwei Router


das liegt am NameServer…
Entweder du lässt Router No. 2 die DHCP-Verteilung des Routers No.1 weiterleiten, oder du leitest alle Anfragen über den 80er Port auf Router No.2 auf deinen PC um…dann kann man mit der Router-IP auf XAMPP zugreifen :wink:

über fritz box kriegst du eine öffentliche ip, nicht vergessen. was du da gemalt hast ist locale ip über fritz box. Die wird aber nur vom router gegeben falls du es so eingestellt hast


bei der Fritz!Box musst du gar nix einstellen :stuck_out_tongue:

Ich dachte, dass du mit Router No.2 die FritzBox meinst. Oder habe ich was falsch verstanden?

Internet -> Router No1 -> Router No2 -> PC

Logische Reihenfolge meiner Meinung nach…

-------nen.jpg

Wenn das alle angeschlossene Geräte sind, ist das einsetzen von DHCP vollkommen sinnlos, außer es kommt häufiger vor, dass W-LAN geräte genutzt werden.
Ich würd DHCP deaktivieren und mit statischen IPs arbeiten.

Welche IPs und vor allem Subnetzmasken sind in allen Geräten eingestellt?

Edit: @davisfriesen, der PC mit XAMPP hat die IP 192.168.1.101? was ist denn das da unten für ein Gerät an den routern, das scheinbar die gleiche IP hat?

…und wieso sind beide Router verkabelt, wenn doch WLAN genutzt wird?
Sinnvollerweise kann, nein, muss wlan bei einem der beiden ausgeschaltet werden.
Oder ausschließlich WLAN (MSI-Router als AccessPoint), dann braucht’s kein Kabel mehr.

Wenn Kabel vorhanden sind, sollte man auch Kabel nutzen.
Alternativ, wenn es W-LAN sein muss, könnte man doch auch den MSI-Router als Repeater nutzen, wenn diese Funktion vorhanden ist. Ich habs zwar nie benutzt, und kann mir lediglich aus hörensagen vorstellen was ein Repeater tut (ist ja mehr oder weniger logisch).
Wenn es verkabelt ist, sollte man versuchen zwei Subnetze einzustellen, denn zum routen sind die Router da.

Leider hat der MSI Router keine Repeaterfunktion und zwischen beiden Routern ist ein Stockwerk, da kommt kein Signal durch. Ein Gerät hat nur WLAN.
Wie funktionieren Subnetze und wie richte ich sie ein? (Und was nützt es mir dann?)