SERVER-variable [HTTP_REFERER]

Wisso funktioniert dies hier nicht auf bplaced.net?
$_SERVER[‘HTTP_REFERER’];
Wurde es aus Sicherheitsgründen gespert oser wisso geht das nicht?

hey,

ich wieß nicht ob das auch gesperrt ist aber auf bplaced ist nciht alles aktiviert von daher muss du dich immer informieren viele fragen nach wieso dies und das nciht geht da shat immer sein grund
ich denke mir mal bei dem hier ist es genauso ich kanns dir aber nicht 100% sagen

ciao

Und wo kann ich mich Informieren?

Ich aber. HTTP_REFERER enthält den Referrer, also von wo der Besucher kommt. Wenn er von nirgendwo kommt oder der Browser diesen Header nicht sendet, ist er nicht verfügbar. Man sollte sich übrigens nie darauf verlassen, dass Server-Variablen, die mit HTTP_ anfangen, verfügbar sind.

Aber die Variable ist hier nicht vorhanden.
URL: brigada-rus.ath.cx/test.php

Moin,

du musst unterscheiden, ob eine Variable nicht existiert oder nicht gesetzt ist.

Beispiel:

ausgabe.php

<?php echo $a; ?>

Da die Variable nicht gesetzt ist und kein Wert hat, kann es zur keiner Ausgabe kommen (, sondern nur zu Fehlern).

ausgabe.php

<?php $a = '';
echo $a; ?>

In diesem Fall ist die Variable zwar gesetzt, enthält aber kein Wert.

Genauso verhält es sich mit dem $_SERVER[‘HTTP_REFERER’];
Die Variable wird zwar gesetzt sein, aber nicht unbedingt Werte enthalten.

Ein kleiner Codeschnipsel:

<?php
   if(isset($_SERVER['HTTP_REFERER'])) 
   { echo "HTTP REFERER existiert.";
      if(empty($_SERVER['HTTP_REFERER']))
      {
        echo "Der REFERER ist leer.";
      }
      else
      {
         echo "Der REFERER enthält folgenden Wert ".$_SERVER['HTTP_REFERER'];
      }
   }
   else { echo "HTTP REFERER existiert nicht."; }
?>

MfG
myPages

Also mein Browser (Opera) zeigt nach Aufruf deiner Testseite sehr wohl den richtigen Referer. Ich weiß dass ich das auch ausschalten kann, dann scheint auch dort nichts mehr auf.

Nehme mal an, dass z.B. Firefox den Referer standardmäßig nicht mitschickt. Der IE (zumindestens bis v6) ist auch ein guter Kandidat der das mitschicken könnte.

Ja ich weß das mit den Variablen myPages.
kenne php ja nicht seit gestern.
und bei mir kommt: HTTP REFERER existiert nicht.
Das heißt also das etwas an meinem Browser nicht stimmt.
Oder?

myBrowser is: IE 7

Bei mir wird sehrwohl REFERER angezeigt :wink:

Moin,

also bei mir verhalten sich die Browser folgendermaßen (immer ausgehend von den aktuellen Versionen):

IE: Kein Referer
FF: Referer
Opera: Kein Referer
Safari: Kein Referer

Das heisst nicht, dass dein Browser irgendwie kaputt ist, sondern nur, dass keine Informationen über besuchte Seiten weitergegeben werden. Da bei mir nur der FF einen Referer setzt, deutet es wohl daraufhin, dass dies eher eine “Ausnahme” ist.

MfG
myPages

bei mir FF3 wird das so angezeigt…

[HTTP_REFERER] => http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=6&t=2636

aber wie Scram schon sagte: Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass HTTP_REFFERER verfügbar ist…