Server wechsel => IP wechsel

hi,

erst mal vorab: Es soll keine Kritik oder ähnliches sein, denn ihr werdet schon wissen warum ihr es so macht!! Mich interessiert das nur mal so von Technischer Seite her.

Warum gibt es einen IP wechsel wenn der Server gewechselt wird. Könnte man den Server nicht abschalten, Festplatten raus, Server raus, neuer Server rein, Festplatten rein und dann die IP Adresse vom alten Server wieder verwenden/einstellen. Bei PC’s wäre das ja eig. ohne Probleme möglich(interne IP). Oder hängt das mit der externen IP zusammen?

lg flo

bplaced besitzt ja kein Rechenzentrum, sie setzen auf Server von Hetzner. Diese besitzen mehrere Rechenzentren, und wenn du einen neuen Server bestellst, platzieren sie diesen zufälligerweise nicht gerade unter deinem alten. Die alten Festplatten müssten also ausgebaut, ins andere Rechenzentrum gebracht werden, und dort wieder eingebaut. Hetzner akzeptiert ja schon viele Wünsche und kann vieles umsetzen, aber diesen Aufwand würden sie meiner Meinung nach nicht aufbringen.

Ich weiß nicht wie das unter Linux ist, ich selbst würde auch die Daten von einem Server auf den anderen ziehen, aber zumindest unter Windows kannst du die eine Festplatte auch nicht unbedingt einfach in den anderen schieben und weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen. Handelt es sich um einen anderen Chipsatz, hast du meist schon ein Problem.

was aspect gesagt hat, stimmt im grossen und ganzen so. ergänzend kann noch gesagt werden, dass wir komplett neue server eingeführt haben; d.h. vom prozessor bis zur letzt hintersten festplatte ist alles neu.

btw:

…alles eine kostenfrage. allerdings war dies bei uns aufgrund der neuanschaffung nicht notwendig bzw. nicht sinnvoll.

hola,

es wurden umfassende Architekturänderungen implementiert - ein einfacher Festplattentausch hätte es da nicht getan, zumal wir auf 2 unserer älteren Server gerne verzichten, da die bisher eingesetzten Festplatten nicht unseren Wünschen hinsichtlich fehlerfreier Laufzeit erfüllt haben.

ciao

Hi,

danke für die Erklärungen :wink:

lg flo

Falls es dich interessiert, in Rechenzentrum ist es sogar möglich die IP-Adresse von einem Server direkt auf den anderen zu verschieben. Das macht Sinn, wenn man redundante Systeme verwendet und ein Server ausfällt. Der Wechsel dauert dabei keine Sekunde.

Aber wie bereits erwähnt, sowas ist nur begrenzt sinnvoll und funktioniert auch nur, wenn die Account/Server Zuteilung erhalten bleibt.