Serverspeicher ecc vs reg-ecc


#1

Hallo bplaced,

war schon lange nicht mehr hier unterwegs aber da sich hier die ein oder anderen Serverexperten rumtreiben hätte ich da mal eine Frage :smiley:

Es geht dabei um Server Ram google hilft mir da irgendwie nicht zufriedenstellend weiter!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

Speichertyp: ECC
und
Speichertyp: reg-ECC

meiner Ansicht nach beides Serverspeicher mit Fehlerkorrektur etc. der Hauptunterschied ist für mich leider nicht ersichtlich - allerdings im Preis der ECC ohne reg ist viel teurer.


#2

der reg speicher ist sogenannter registered speicher bzw. registered module

teurer weil zusätzliche register die die last für den speichercontroller verringern.
somit lässt sich die anzahl der chips und die datenintegrität erhöhen.

die alten gepufferten module die es mal gab hatten in etwa die selbe aufgabe