Serverumzug - Server 1 / Server 4-8

hi,

wie bereits schon mal hier: viewtopic.php?f=6&t=10384 …wird etwa ab heute Abend der Umzug der Server 1, 4, 5, 6, 7 und 8 eingeleitet.

Die Prozedur kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Datenmenge auf einzelnen der genannten Server tlw. erheblich höher ist als zB. auf Server 2 und 3.

Je nachdem, wo der Umzug gerade stattfindet, werde ich auch u.A. hier ankündigen, dass zB. FTP in diesem Zeitraum nicht verfügbar ist. Weitere Informationen können auch dem anderen genannten Thread entnommen werden.

Alle genannten Server kommen übrigens auch mit der Umstellung auf Systeme, die mit PHP 5.3 arbeiten - entsprechende Modifikationen wie hier genannt: viewtopic.php?f=6&t=10341&p=239770#p239770 …werden auch auf den Servern ausgeführt, damit die Umstellung möglichst reibungslos verläuft.

Sollten jedoch beispielsweise neue PHP-Fehler auftauchen, die bisher noch unbekannt waren, so ist jeder gebeten, seinen Fehler entsprechend in einem Thread hier zu melden - die Erkenntnis kann dann dazu genutzt werden, dass entsprechende Änderungen dann auch automatisiert auf alle Konten übertragen werden können.

ciao

hi,

Server 5, 7 und 8 werden hiermit ab jetzt umgezogen, FTP ist auf diesen bis auf Weiteres nicht verfügbar. Mit einer Fertigstellung ist frühestens morgen Abend zu rechnen.

ciao

hi,

Server8 wurde nun vollständig umgezogen.
Für alle, die ein Domain vom Typ A aufgeschaltet haben - bitte die IP ändern, eine entsprechende Mail ging an alle betroffenen raus.

PHP 5.3.0 ist wie erwähnt im Einsatz, Fehlermeldungen konnte ich bei zahlreichen Stichproben nicht feststellen, FTP ist auch wieder verfügbar. Eventuell dauert die Umstellung bei einigen Konten noch bis zu 2 Stunden, dies ist jedoch DNS-bedingt durch ein Timeout, im Regelfall sollte jedoch bereits Zugriff auf dem neuen Server möglich sein - wer auf FTP zugreifen kann, hat bereits die Umstellung bezüglich DNS auch hinter sich, ist somit vollständig auf den neuen Server übertragen.

Server 5 und 7 sind noch am Transferieren, mit einer Fertigstellung wird nach Mitternacht gerechnet.

ciao

hi,

Server 5 wurde heute Morgen noch abgeschlossen, Server7 erst jetzt - die Datenmenge auf letzterem war durchaus beträchtlich, hat etwas länger gedauert…

Derzeit wird Server6 im Anschluss umgezogen, FTP ist auf diesem bis zum Abschluss ebenfalls nicht verfügbar.

Wie zuvor ging an alle Benutzer von 1 / 5 eine Infomail raus bezüglich der IP-Adressen, die geändert wurden, bitte dies entsprechend anpassen. Neusynchronisationen oder Probleme mit PHP5 bitte in entsprechenden Threads bearbeiten, auch hier sind nach zahlreichen stichprobenartigen Tests keine Fehler aufgefallen.

Server 1 und 4 sind morgen dran.

ciao

hi,

Server6 wurde so eben vollständig umgezogen.

Hat etwas länger gedauert als gedacht, da ich nicht permanent anwesend sein konnte. Sollte daher jemand über Inkonsistenzen klagen, dann bitte einfach anfragen, dass die Daten erneut überspielt werden sollen.

Wie immer ging eine Infomail an alle betroffenen mit aufgeschalteten Domains per IP raus, diese zu wechseln. Die neue lautet nun 188.40.70.2.

Eventuell kann es DNS-bedingt noch bis zu 2 Stunden dauern, bis die eigene Seite auch vom eigenen PC aus unter der neuen Adresse zu erreichen ist. Klappt FTP-Zugriff, so ist dieses Zeitfenster bereits überschritten und das Konto übersiedelt.

ciao

hi,

der Umzug von Server4 wurde hiermit eingeleitet, FTP ist bis auf Weiteres nicht verfügbar.

ciao

hi,

Server1 ist nun auch an der Reihe. Auf Grund der höchsten Datenmenge aller bisherigen Server kann hier der Umzug allerdings mehr Zeit in Anspruch nehmen als bisher.

ciao

hi,

der Umzug beider Server wurde am 30.07 gegen 20 (Server4) bis 22 Uhr (Server1) abgeschlossen. Etwaige Probleme bitte in den entsprechenden Foren posten.

ciao